Bekommt die Klagenfurter Innenstadt eine neue Szene-Location?

Bekommt die Klagenfurter Innenstadt eine neue Szene-Location?
© Shutterstock

Von Bänkern und Barkeepern: Sparkasse in Klagenfurt mit neuer Rooftop-Bar

Das Hauptgebäude der Kärntner Sparkasse wird mit Ende April um etwa 35 Millionen Euro generalsaniert und die Klagenfurter bekommen einen neue Rooftop-Bar mit einzigartiger Aussicht.

»Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir heute Entscheidungen treffen, von denen dieses Land und seine Menschen auch in Zukunft noch profitieren« so Gabriele Semmelrock-Werzer, Sprecherin des Vorstandes der Kärntner Sparkasse, gegenüber der lokalen Presse über den Umbau.

Eine bewegte Historie

Das 500 Jahre alte Haus der Sparkasse am Neuen Platz in Klagenfurt hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt, steht das Gebäude jetzt vor seinem größten Umbau der letzten 150 Jahre. Im Jahr 2018 beschloss die Sparkasse Kärnten, das Gebäude umfassend zu sanieren und zu modernisieren. Ziel war es, den Charme und die Geschichte des Gebäudes zu erhalten, gleichzeitig aber auch zeitgemäße Standards zu schaffen und den Mitarbeitern und Kunden ein angenehmes Arbeits- und Bankumfeld zu bieten.

Sanierung und neue Elemente

Die Umbauarbeiten begannen im Frühjahr 2019 und dauerten rund zwei Jahre. Dabei wurden sämtliche Bereiche des Gebäudes erneuert und modernisiert, von der Fassade über die Haustechnik bis hin zur Inneneinrichtung. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Erhalt und die Restaurierung historischer Elemente gelegt, wie zum Beispiel der Stuckdecken und Holzbalken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das historische Gebäude strahlt wieder in neuem Glanz und verbindet erfolgreich Geschichte mit modernster Technik.

Zu den großzügigen Beratungsflächen kommen Möglichkeiten für interaktive Finanzbildung und moderne Veranstaltung- und Gastronomiebereiche. Das i-Tüpfelchen: eine Rooftop-Bar mit idyllischem Ausblick über die Klagenfurter Innenstadt und Umgebung.

Redaktion
Mehr zum Thema
Das Skigebiet Nassfeld zwischen dem Gail- und dem Kanaltal: Kärntner Genuss-Kultur trifft hier auf italienische Einflüsse.
Kärnten
Kärnten: Slow im Snow
In Kärnten findet sich mit dem Nassfeld die weltweit erste »Slow Food Travel Destination«. Hier...
Von Klaus Höfler