Die besten Weingüter der Südsteiermark kommen zur Falstaff Weißweingala.

Die besten Weingüter der Südsteiermark kommen zur Falstaff Weißweingala.
© Shutterstock

Südsteiermark goes Weißweingala: Diese Weingüter sind dabei

Am 10. Juli 2023 findet die Falstaff Weißweingala wieder in der Wiener Hofburg statt. Mit dabei: die Winzer-Elite der Südsteiermark.

Wer ein Faible für Weißwein hat, sollte sich diesen Sommer die große Falstaff Weißweingala in der Wiener Hofburg wohl nicht entgehen lassen. Zum Event kommen Winzer:innen aus allen Weinbauregionen Österreichs, darunter die – vor allem für den Sauvignon Blanc heißbegehrte – Südsteiermark.

JETZT TICKETS SICHERN

Familienweingut Sattlerhof

Umgeben von steilen Hängen sitzt das Familienweingut seit 1887 auf einem kargen Hügel bei Gamlitz. Seit dem Jahr 2020 zählt der 35 Hektar bewirtschaftende Hof laut dem US-Weinmagazin »Wine & Spirits« zu den 100 besten Weingütern der Welt. Diese Auszeichnung ist nicht nur auf die biodynamische Arbeitsweise in blühenden Weingärten zurückzuführen, die von Andreas und Alexander Sattler eingeführt wurde, sondern auch auf die langjährigen Erfahrungen ihrer Eltern Maria und Willi Sattler.

sattlerhof.at

Der »Sattlerhof«.
© R. A. Herbst
Der »Sattlerhof«.

Weingut Gross

»Fokussieren!«, so lautet die Devise von Martina und Johannes Gross – nämlich auf richtig gute Weine im Einstiegssegment sowie auf Riedenweine, die lange bei ihnen im Keller verweilen dürfen. Das gewisse Etwas verdanken ihre südsteirischen Gebietsweine wie Sauvignon Blanc oder Gelber Muskateller der eigenhändigen Pflege. So sind alle Weine des Hauses aus familieneigenen Weingärten, die eine hingebungsvolle Bewirtschaftung genießen. Der Welschriesling vom Weingut Gross präsentiert sich in einem ganz neuen, progressiven Stil. Das Winzerpaar nennt ihn »Welschriesling Pro.« und demonstriert, was die Sorte alles kann.

gross.at


Erwin Sabathi

Seit 1650 gibt es in der Familie Sabathi eine Tradition für Weinbau. Der große Aufschwung begann 1992 mit dem Einstieg von Erwin Sabathi jr. in den elterlichen Betrieb. Heute liegt das Familienweingut in den Händen von Erwin und seiner Frau Patrizia. Das Weingut ist ein biologisch zertifizierter Betrieb. Patrizia und Erwin Sabathi setzen in ihrer Philosophie auf die Herkunft des Weines und auf das Wirken der Natur: Alle Trauben werden handverlesen – allein aufgrund der Gegebenheit der Rebflächen (extrem steile Rieden) ist nur eine traditionelle manuelle Lese möglich. Die wichtigsten Rebsorten bei Erwin Sabathi sind Sauvignon Blanc und Chardonnay, die international das höchste Renommee genießen.

sabathi.com


Ewald Zweytick

Ewald Zweytick ist Winzer aus Ratsch in der Südsteiermark und bewirtschaftet insgesamt elf Hektar Weingärten, die sich auf die Lagen Ried Stermetzberg, Sulz, Ried Höllriegl am Alten Pfarrweingarten in Gamlitz und den Witscheiner Herrenberg aufteilen. Seine Hauptsorten sind Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Weißburgunder. Weiters baut er Welschriesling, Chardonnay und Grauburgunder an. Seit 2021 führt er auch einen Zweigelt Rosé im Repertoire. Mit großer Passion widmet er sich seinen Lagenweinen »Don’t Cry« (Sauvignon Blanc), »November Rain« (Chardonnay) und »Tosca« (Grauburgunder).

ewaldzweytick.at


Weingut Kodolitsch

Das Weingut Kodolitsch umfasst etwa 16 Hektar Weingartenfläche in »kontrolliert-integriertem Weinbau« – eine naturnahe Methode für die Hervorbringung qualitativ hochwertiger Trauben. »Ein schonender Umgang mit unserer Produktionsgrundlage, der Natur, und bewusst zurückhaltende Einflussnahmen auf die Umwelt sind uns ein ebenso wichtiges Anliegen wie das Qualitätsbewusstsein in der Weinerzeugung.«

kodolitsch.at


Weingut Lackner-Tinnacher

Das Weingut Lackner-Tinnacher liegt inmitten von Weingärten auf einer Hügelkette in Steinbach bei Gamlitz. Seit Jahrhunderten wird auf dem Anwesen Weinbau betrieben, bereits 1787 wurden im Josephinischen Kataster ausführlich vier Weingartenstücke beschrieben. Heute wird das Weingut von Katharina Tinnacher bewirtschaftet. Rund 28 Hektar Weingärten befinden sich auf klimatisch idealen Seehöhen von 400 bis 500 Metern in besten Steillagen der Weinbauorte Gamlitz und Kitzeck-Sausal. Die traditionelle und behutsame Vinifikation bestimmt seit vielen Jahren die zeitlose elegante Linie des Weinguts. Die Weine sind stets fein strukturiert, durchzogen von tiefer Frucht und geprägt von Terroir, Klima und Jahrgang.

tinnacher.at

Katharina Lackner-Tinnacher aus Steinbach brilliert mit feinen Sauvignon-Nuancen.
Foto beigestellt
Katharina Lackner-Tinnacher aus Steinbach brilliert mit feinen Sauvignon-Nuancen.

Weingut MUSTER.gamlitz

Terroir und Mineralik widerzuspiegeln ist der Familie Muster sehr wichtig. Man arbeitet viel mit großen und kleinen Holzfässern – teilweise im Rückverschnitt, aber auch »pur«. Mit MUSTER.gamlitz wollte man extravagante Weine und eine ernstzunehmende Weinmarke entstehen lassen, welche die zentraleuropäische Weinlandschaft mitgestaltet und formt. Eingeteilt werden die Weine in eine jugendliche, frische »Klassik«-Linie, eine »Reverenz«-Linie mit kräftigem und gehaltvollem Charakter sowie in Weine der Lage »Grubthal«. Letztere gilt als eine besonders wertvolle und außergewöhnliche Weinlage.

muster-gamlitz.at


Weingut Polz

Das Weingut Polz definiert sich gerade wieder neu und kehrt zurück zu den Ursprüngen im Jahr 1912. Bereits in vierter Generation arbeitet die Familie heute tagtäglich daran, ihre Idee von Exzellenz ins Glas zu bringen. Erich Polz jr. führt seit 2020 den Betrieb mit der Vision, das fabelhafte Potenzial und wertvolle Know-how, das in der langen Weinbautradition seiner Familie steckt, in eine fruchtbare, gesunde Zukunft zu geleiten. Erichs Bruder Christoph zeichnet für Keller und Vinifikation verantwortlich – mit großem Vertrauen in jede Traube.

weingutpolz.at


Weingut Wohlmuth

Seit 1803 keltert die Familie Wohlmuth im südsteirischen Kitzeck im Sausal, dem höchstgelegenen Weinbauort Österreichs, ihre Weine. Sehr viel hat sich seither an ihrer Arbeit im Weingarten nicht geändert: Nach wie vor müssen die massiven Schiefersteine der Bodenoberfläche mit Hämmern klein geschlagen werden, und jeder einzelne Rebstock muss mühselig in den kargen Boden gearbeitet werden. Die prägnante Schiefermineralik findet sich in allen Weinen des Weinguts wieder und zeigt, wie fest der Rebstock mit dem vorherrschenden Boden in der Ortsappellation Kitzeck-Sausal verwurzelt ist. Seit Generationen befinden sich einige der am frühesten erwähnten Einzellagen Österreichs im Besitz der Familie Wohlmuth, wie etwa die bereits 1322 urkundlich erwähnte Ried Edelschuh.

wohlmuth.at

Eine ziemlich steile Angelegenheit: im Sausal fühlt sich der Riesling bereits seit vielen Jahrhunderten wohl, verlangt den Winzern aber einiges an Kondition ab.
© Wohlmuth
Eine ziemlich steile Angelegenheit: im Sausal fühlt sich der Riesling bereits seit vielen Jahrhunderten wohl, verlangt den Winzern aber einiges an Kondition ab.

Weingut Wolfgang Maitz

»Herkunft ist bodenständig«, so lautet das Motto des Winzeres Wolfgang Maitz. Auf seinem Weingut mit zehn Hektar Rebfläche vinifiziert er ausschließlich Weine mit einem klaren Herkunftscharakter. Hier gilt: 100 Prozent Südsteiermark und 100 Prozent Handlese. Es entstehen Weine mit der Herkunft Weinbaugebiet Südsteiermark DAC, die Ortsweine »Ehrenhausen« und Lagenweine der Einzelrieden Sulz, Krois 1STK, Schusterberg 1STK und der Topriede des Weinguts Hochstermetzberg GSTK. Behutsame Arbeit mit der Natur und Gelassenheit im Keller sind Garanten für ausdrucksstarke Herkunftsweine mit handwerklicher Prägung.

maitz.co.at

Mehr Weine aus der Südsteiermark bei der Falstaff Weißweingala 2023


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Wein-Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema