Die crème de la crème der Weißweinproduktion gibt sich ein Stelldichein.

Die crème de la crème der Weißweinproduktion gibt sich ein Stelldichein.
© Shutterstock

Falstaff Weißweingala 2023: Best of Thermenregion, Traisental und Weinviertel

Am 10. Juli 2023 geht die Weißweingala in der Wiener Hofburg über die Bühne. Mit dabei sind auch die besten Weingüter Niederösterreichs.

Wer ein Faible für Weißwein hat, sollte sich die große Falstaff Weißweingala in der Wiener Hofburg wohl nicht entgehen lassen. Zum Event kommen Winzer:innen aus allen Weinbauregionen Österreichs, darunter die Besten aus der Thermenregion, dem Traisental und dem Weinviertel

JETZT TICKETS SICHERN

Weingut Markus Huber

Markus Huber hat es in nur wenigen Jahren geschafft, sich mit seinen Weinen als Leitbetrieb des Traisentals zu etablieren. Das Anliegen des Winzers und Obmanns der Traisentaler Winzer ist es, einerseits individuelle, charaktervolle Weine zu erzeugen und andererseits einen Beitrag zu leisten, um das Traisental mit seinen einzigartigen kalkreichen Konglomeratböden bekannter zu machen. Markus Huber vinifiziert Weine mit glockenklarer Stilistik, terroirbetonter Mineralik und Sortentypizität. Hauptsorte ist ganz klar der Grüne Veltliner. Dieser wird in vier verschiedenen Stilistiken angeboten. Abhängig vom jeweiligen Bodentyp und dem Potenzial der Trauben wird der Wein entweder im Stahltank oder im großen Holzfass ausgebaut. Zweitwichtigste Sorte ist der Riesling, gefolgt von den Sorten Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller. »Salon«-Auserwählter 2003, Landessieger, viermaliger »Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix«-Sieger, Goldmedaille auf der »London International Wine and Spirit Competition« und Auszeichnung als »Best White Wine Producer«, herausragende Kritiken in österreichischen Fachmedien, eine Nominierung für die Auszeichnung »Newcomer des Jahres« im Falstaff-Magazin und schließlich die Bezeichnung »Wunderkind« im englischen »Decanter«: Markus Huber scheint bereits auf dem richtigen Weg zu sein.

weingut-huber.at

© Weingut Huber

Mehr Winzer aus dem Traisental


Weingut Johanneshof Reinisch

Die Familie Reinisch betreibt in vierter Generation Weinbau und bewirtschaftet Weingärten in den wertvollsten Lagen rund um die traditionsreichen Weinbau­orte Tattendorf und Gumpoldskirchen. Die besondere Qualität der Schwemmland-Braunerde-Böden liegt in ihrer großen Durchlässigkeit, die eine rasche Erwärmung gewährleistet und somit den Reifeprozess der Trauben eminent begünstigt. Der hohe Kalkanteil bringt eine ausgeprägte Mineralik in die Weine und macht die Rieden des Johanneshofs Reinisch besonders geeignet für die Kultivierung von Reben der Burgunderfamilie. Pinot Noir, St. Laurent und Chardonnay bilden den Sorten­schwerpunkt im Angebot des Weinguts.

j-r.at

Die drei Reinisch-Brüder, vom Johanneshof Reinisch, erzeugen gleich vier verschiedene Pinot Noirs, drei aus ihren Lagen in Tattendorf – alles biologisch, versteht sich.
© Tony Gigov Photography
Die drei Reinisch-Brüder, vom Johanneshof Reinisch, erzeugen gleich vier verschiedene Pinot Noirs, drei aus ihren Lagen in Tattendorf – alles biologisch, versteht sich.

Mehr Winzer aus der Thermenregion


Dürnberg

Sucht man – im schönsten Sinne des Begriffs – nach einem absolut typischen Vertreter des Weinviertels, so wird man zweifellos auf das Weingut Dürnberg stoßen, dessen Weine alle Tugenden verkörpern, die der anspruchsvolle Weinliebhaber in aller Welt mit österreichischem Wein an sich verbindet: glasklare Frucht, mit Fokus auf Frische und Eleganz. Gut die Hälfte der Weinberge ist mit Grünem Veltliner bestockt, der in dieser Region die besten Voraussetzungen vorfindet. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Burgundersorten, die auf den besonders kalkreichen, mageren Höhenlagen bis Ende Oktober voll ausreifen können. Am Anfang stand Christoph Körner mit einem geerbten kleinen Weingarten und der Vision, im traditionsreichen Falkenstein einen Leitbetrieb mit internationalem Charakter aufzubauen. Ausgestattet mit gutem Instinkt für beste Lagen wurden die Flächen stetig erweitert, wobei der Fokus auf die Übernahme gepflegter Altweingärten gelegt wurde.

duernberg.at

Weingut Dürnberg, Falkenstein, Weinviertel, duernberg.at
© Georg Klein
Weingut Dürnberg, Falkenstein, Weinviertel, duernberg.at

Weingut Gschweicher

Lebendiger Boden, alte Rebstöcke, außergewöhnlicher Wein – dafür steht der Name Gschweicher aus Röschitz. Das Weingut der Familie Gschweicher verfolgt seinen eigenen Stil und eine klare Linie mit Präzision und Sortentypizität. Seit jeher ist das Weingut ein Weißweinbetrieb, spezialisiert auf Grünen Veltliner und verschiedene Aromasorten in unterschiedlichen Ausbaustufen. Der »Wein­viertel Plus«-Leitbetrieb erzeugt aber auch Riesling in drei Charakteren. Ohne großen technischen Aufwand werden mit den Gegeben­heiten der Lagen und den unterschiedlichen Reifezuständen die verschiedenen Ausbau­stufen komponiert.

gschweicher.at

Bernhard Gschweicher ist ein Vertreter der jungen Winzer-Riege aus Röschitz.
© Petr Blaha
Bernhard Gschweicher ist ein Vertreter der jungen Winzer-Riege aus Röschitz.
Redaktion
Mehr zum Thema