© Krigler/Lehmann

Wenn Geruch und Geschmack verschmelzen: Patissier macht ein Parfum zum Dessert

Den Duft »Palais Monarchie 218« von Ben Krigler kann man jetzt auch essen. Die subtile Fusion von Aromen, die »den Charme Wiens einfängt«, gibt es im Palais Hansen Kempinski Vienna.

Im Palais Hansen Kempinski Vienna verweben sich die Sinne: Der Duft »Palais Monarchie 218« von Ben Krigler findet nicht nur Anklang in der Luft, sondern auch auf dem Gaumen. Chef-Patissier Pierre Zani hat die olfaktorischen Nuancen des Parfums nämlich in ein Dessert verwandelt. Die Kreation beinhaltet Bergamotte, Mandel, Birne, Schlagsahne, Zimt, Jasmin, Orangenblüte, Vanille und Tonkabohne – all jene Noten, die den Duft ausmachen. Die Herausforderung dabei liegt darin, die Harmonie der Düfte auf den Gaumen zu übertragen, wie Pierre Zani betont.

Selbst wenn Geruchsstoffe für die Nase harmonieren, trifft das nicht notwendigerweise auf den Geschmack zu. Wir mussten daher eine Balance zwischen den Aromen finden, die auch den Gaumen zufriedenstellt.
Pierre Zani

Das »Gateau Palais Monarchie 218« ist das Ergebnis dieser sorgfältigen Abstimmung. Über einem Boden aus hellem Biskuit mit Orangengeschmack schwebt eine Mousse aus Vanille, Tonkabohne und einem Hauch von Jasmin. Im Inneren des Kuchens versteckt sich ein Kern aus Schokolade und flüssiger Bergamotte. Die kuppelförmige Sphäre wird von knackiger, violetter Valrhona-Schokolade umhüllt. Für Feinschmecker sind Variationen in den Geschmacksrichtungen Schokolade oder Frangipani auf Anfrage erhältlich.

Das Parfum »Palais Monarchie 218« ist Ben Kriglers Hommage an die Stadt Wien.
© Krigler/Lehmann
Das Parfum »Palais Monarchie 218« ist Ben Kriglers Hommage an die Stadt Wien.

Die Verbindung von Parfum und Feinkost in dieser Kreation ist eine Hommage an Ludwig Krigler, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein Delikatessengeschäft in Wien führte. Ben Krigler führt diese Tradition über 100 Jahre später fort, indem er die beiden historischen Geschäftszweige in einem kulinarischen Meisterwerk vereint.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
Muffin Grundrezept
Das Grundrezept für diese flaumigen Muffins kann nach Lust und Laune angepasst oder verfeinert...
Von Redaktion
Ricottakuchen
Die Torta di ricotta ist eine süße Verführung sondergleichen. Das Geheimnis liegt in der...
Von Elena Fabrizi
Der »Depression Cake«
Ein Rezept aus vergangenen Zeiten, ein Kuchen ohne großes Tam Tam und ein Schokokuchen, der Balsam...
Von Redaktion
Sorbetto al Limone
Das Zitronensorbet aus dem neuen Kochbuch «The Gourmand's Lemon» hat einen Retro-Touch in Form...