Bei »Flora & Rauna« kommen kreative, vegane Gerichte auf das Teller.

Bei »Flora & Rauna« kommen kreative, vegane Gerichte auf das Teller.
© Mario Salvenmoser

Wien: Veganes Pop-Up Restaurant »Flora & Rauna« geht in eine neue Runde

Thomas Marquardt präsentiert wieder ein geschmacklich komplexes, saisonal spannendes 5-Gänge-Menü in dessen Fokus Pflanzen der Saison stehen.

Bereits zum sechsten Mal wird Thomas Marquardt, Gründer von »Flora & Rauna«, mit pflanzlichen Gerichten für einen kulinarischen Abend im »Augora« im sechsten Bezirk sorgen. Was genau am Teller landet, wird im Vorhinein nicht verraten. Aber nicht nur für die Gäste bleibt es spannend. Auch Marquardt und sein Team wissen noch nicht, wie das vegane 5-Gänge-Menü aussehen wird. »Je nach Verfügbarkeit werden unterschiedliche Lebensmittel verarbeitet«, erklärt er im Gespräch mit Falstaff. Was er bereits vorhersagen kann: »Die einzelnen Gänge werden regional und saisonal inspiriert sein«.

Marquardt hat sich in seiner Kochkunst auf Gemüse Charcuterie spezialisiert. Was bei seinen kreativen Fleischalternativen hervorsticht: der vegane »Speck« aus roter Beete. Der »Rauna« wird im Menü »auf jeden Fall eine Rolle spielen«, versichert der leidenschaftliche Koch. Es besteht also die Hoffnung, den »mittlerweile legendären Koji-Rauna« serviert zu bekommen. Begleitet werden die einzelnen Gänge – auf Wunsch – mit ausgewählten Weinen, Bier oder kreativen alkoholfreien Getränken wie fermentierten Drinks, je nachdem »was zu den Gerichten am besten passt«.

Aufgeschlagen wurde das neue Kapitel des Pop-Up Restaurants im September 2023. Seitdem verzaubert Thomas Marquardt zweimal im Monat Gäste im »Augora«. Im Zweier-Team werden regional und saisonal inspirierte Speisen zubereitet und 10 bis 12 Gästen je Termin serviert. »Die Nachfrage würde es erlauben, noch mehr Termine zu machen, aber unsere Kapazitäten lassen es leider nicht zu«, verrät der Koch Falstaff.

Wer sich selbst auf eine kulinarische Erkundungsreise begeben möchte, findet unter dem folgenden Link aktuelle sowie künftige Termine: augora.at/pop-up


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sophia Marecek
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland