Top im Form und ein Lebensfreund – Kia EV9

Top im Form und ein Lebensfreund – Kia EV9
Foto beigestellt

Wohnzimmer on the Move mit dem Kia EV9

Advertorial

Der Kia EV9 ermöglicht seinen Passagieren dank großzügiger Platzverhältnisse, das Fahrzeug als persönlichen Lebensraum zu begreifen.

Nach dem EV6 ist der neue EV9 der zweite Kia, der auf einer exklusiv für Elektroantrieb konstruierten Plattform aufbaut. Hier sind die Batterien mit einer Kapazität von bis zu 100 kWh flach in den Fahrzeugboden integriert. Dies ermöglicht einen völlig ebenen Boden im Innenraum – und damit ein bislang bei einem Auto völlig neues Raumgefühl.

Der Kia EV9 – extrem stylish und gleichzeitig bequem.
Foto beigestellt
Der Kia EV9 – extrem stylish und gleichzeitig bequem.

Bei einer Gesamtlänge von knapp über fünf Metern wird der neue Kia EV9 immer mit drei Sitzreihen geliefert. Bei der Konstellation der Sitze können die Kundinnen und Kunden aber wählen. Geht es um die Maximierung der Sitzplatzkapazität, so wird der Siebensitzer bestellt. Hier ist in der zweiten Sitzreihe eine dreigeteilte, verstellbare Sitzbank untergebracht. Geht es mehr um Komfort als um Quantität, so ist der Kia EV9 auch als Sechssitzer bestellbar. In dem Fall stehen in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze. Diese, mit integrierten Sicherheitsgurten und bequemen Armlehnen ausgestatteten Fauteuils sorgen bei Bestellung für weitere Qual der Wahl. Es steht nämlich entweder die Option für drehbare Sitze zur Wahl, das hilft beispielsweise bei der Montage eines Kindersitzes oder ermöglicht dank der integrierten Gurte auch Sitzen entgegen der Fahrtrichtung während der Fahrt. Oder aber es werden die Relaxationsitze gewählt, diese lassen sich elektrisch in eine Fast-Liegeposition verstellen, wie es aus der Business Class im Langstreckenflieger gewohnt ist.

Drehbare Sitze gewähren ein völlig neues Erlebnis.
Foto beigestellt
Drehbare Sitze gewähren ein völlig neues Erlebnis.

Dem verfügbaren Raum und der Variabilität im Innenraum trägt auch die Klimatisierung des neuen Kia EV9 Rechnung. Mehr Komfort für alle schafft die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsauslässen auch am Dachhimmel.

Mit seinen bis zu sieben Plätzen ist der EV9 das ideale Auto für Familien- oder Gruppenausflüge. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Einstellmöglichkeiten für den Fahrerplatz, den Beifahrerplatz und den Fond basiert auf zwei voneinander unabhängigen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen. Zum hohen individuellen Komfort trägt außerdem bei, dass die Sitze der ersten Reihe und die äußeren Sitze der zweiten Reihe serienmäßig über eine Ventilationsfunktion verfügen und beheizbar sind. Dabei kommen optimierte Heizelemente zum Einsatz, die besonders energieeffizient sind.

Geräumigkeit und Wohlgefühl werden beim Kia EV9 großgeschrieben.
Foto beigestellt
Geräumigkeit und Wohlgefühl werden beim Kia EV9 großgeschrieben.

»Zwei unabhängige HLK-Systeme sorgen nicht nur für mehr Komfort, sondern reduzieren auch den Stromverbrauch«, sagt Gregor Krumboeck, Product Marketing Manager bei Kia Europe. »Indem die Klimatisierung an leeren Sitzplätzen oder für Passagiere, die sie nicht wünschen, abgeschaltet wird, lässt sich Energie sparen.«

Im Laufe der Tests wurde der Regelalgorithmus der Klimasteuerung so abgestimmt, dass in extrem heißer und kalter Umgebung ein Maximum an Innenraumkomfort bei zugleich größtmöglicher Energieeffizienz gewährleistet ist. Die Klimaanlage kann die Temperatur sowie die Intensität und Richtung des Luftstroms automatisch regeln, die Insassen können dies für den jeweiligen Bereich aber auch manuell einstellen.

Zum Wohlfühlklima für alle Insassen tragen auch die vier Lüftungsauslässe am Dachhimmel bei. Durch einen optimalen Diffusionswinkel und einen sehr geringen Luftwiderstand gewährleisten sie, dass alle Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe gleichermaßen in den Genuss der Klimatisierung kommen.

Voll automatisch oder schnell zur Hand – beim Kia EV9 sind beide Optionen möglich.
Foto beigestellt
Voll automatisch oder schnell zur Hand – beim Kia EV9 sind beide Optionen möglich.

Neben den Systemen selbst wurde auch deren Steuerung verbessert und vereinfacht: Als erstes Kia-Modell in Europa wird der EV9 mit einem neuen Bedienkonzept für die Klimatisierung ausgestattet sein, das zudem über eine optimierte Benutzeroberfläche verfügt. Das neue Bedienfeld gibt einen Überblick über alle Einstellungen und ermöglicht es, die Klimatisierung per Direktwahl anzupassen, ohne die Untermenüs im Infotainmentsystem öffnen zu müssen. Diese schnelle und intuitive Bedienbarkeit erhöht zugleich die Sicherheit, weil der Fahrer weniger abgelenkt wird und sich voll auf das Straßengeschehen konzentrieren kann.

Die Klimaanlage des EV9 verfügt außerdem über einen Gebläsenachlauf. Er reduziert die Bildung von Kondenswasser am Verdampfer und dient damit der Vorbeugung gegen Bakterienentwicklung und Geruchsbildung. Das System erkennt, ob die Klimaanlage während der Fahrt über einen längeren Zeitraum benutzt wurde, und trocknet in diesem Fall mithilfe des Gebläses das Innere der Klimaanlage. Aktiviert wird die Funktion nur oberhalb einer bestimmten Außentemperatur, um im Winter eine zusätzliche Batterieentladung zu vermeiden.

Auf Wunsch auch mit innovativen Innendisplays statt Außenspiegeln.
Foto beigestellt
Auf Wunsch auch mit innovativen Innendisplays statt Außenspiegeln.

Der neue Kia EV9 bietet eine Fülle von Innovationen im Bereich Komfort und Sicherheit. So lässt sich das Auto, wenn gewünscht, über das Smartphone öffnen und schließen, mit der Kia App sind Heizung und Klimatisierung ebenso aus der Ferne anzusteuern, wie etwa der Ladevorgang.

Das Elektroflaggschiff von Kia ist außerdem über Fingerabdruck-Scan zu starten. Und auf Wunsch ersetzen elektronische Displays an den gewohnten Stellen die Außen- bzw. Innenspiegel. Diese ergeben ein breiteres Sichtfeld ohne toten Winkel, und der elektronische Innenspiegel sorgt für freie Sicht nach hinten auch, wenn der Gepäckraum bis zum Dach vollgeräumt sein sollte.

Auch designtechnisch ein echter Hingucker – der neue Kia EV9.
Foto beigestellt
Auch designtechnisch ein echter Hingucker – der neue Kia EV9.

Die Sitze der beiden hinteren Reihen lassen sich überdies flach im Fahrzeugboden versenken. Das ermöglicht dem Camper oder Partytiger auch, bequem im Auto zu übernachten – die Liegefläche ist mit gut zwei Metern sicher großzügiger als in so manchem Pariser Innenstadthotel. Soll dann durch die Heckklappe der Sonnenaufgang beobachtet werden, so kann die elektrische Heckklappe bequem vom Schlafgemach aus mit einem günstig platzierten zusätzlichen Schalter geöffnet und geschlossen werden.


Info

Weitere Informationen zum Kia EV9 finden Sie unter kia.com/ev9

Mehr zum Thema