© Vea Carpi

Grüne Sauce aus Brennnesseln

Die Brennnessel ist ein Geschenk der Natur! Meint zumindest Via Carpi in ihrem Buch »Cecina e giardino«.

Vea Carpi

Die Brennnessel ist ein Geschenk der Natur! Trotzdem löst sie nicht immer Begeisterungsstürme aus, was wohl damit zu tun hat, dass unsere erste Begegnung mit ihr (wenn wir als Kinder gestolpert und mitten ins Brennnesselgestrüpp gefallen sind) meist ziemlich unsympathisch war.

Doch ein Paar Gummihandschuhe genügen, um sich ihre wundervollen Aromen zu erschließen. Ein Geschenk ist die Brennnessel für mich deshalb, weil sie fast das ganze Jahr über zur Verfügung steht (ohne sie anbauen zu müssen) und neben ihren Blättern auch die Wurzeln und Samen (Ernte im Spätsommer) verwertet werden können.

Die Brennnessel ist ein Wildkraut, das sich stark ausbreitet, daher findet man sie wirklich (fast) überall. Nach dem Blanchieren, bei dem die Blätter kurz in Wasser aufgekocht und danach mit Eiswasser abgeschreckt werden, brennen sie auch nicht mehr. In frischem Zustand fressen sie nicht einmal unsere Schafe, aber wenn wir sie abmähen und einige Stunden trocknen lassen, verschlingen sie sie mit Begeisterung. (Bitte nicht nachmachen! Für uns Menschen brennt das Kraut auch getrocknet noch.)

Grüne Sauce liebe ich seit meiner Kindheit. Es gab sie bei meiner Oma immer zum gekochten Rindfleisch, nachdem ich aber das Fleisch nicht ausstehen konnte, strich ich mir immer nur die Sauce aufs Brot. Meine Oma bereitete natürlich die klassische Variante aus Petersilie zu. Das folgende Rezept verwendet für die Grüne Sauce Brennnesselblätter. Der Geschmack ist im Vergleich weniger intensiv und erinnert an saftige Bergwiesen.

Zutaten
200 g Brennnesselblätter
2 in Salz eingelegte Sardellen (oder für die Veggie-Variante 1 EL Misopaste)
1 EL Semmelbrösel
1 Zehe Knoblauch
50 g natives Olivenöl extra
Salz
  • Die Brennnesselblätter kurz kalt abbrausen, um Verunreinigungen zu entfernen.
  • In kochendem Wasser blanchieren (etwa 1 Minute), abgießen und sofort in Eiswasser geben, damit die Blätter ihre frische Farbe behalten.
  • Die Sardellen gut abspülen, um sie vom überschüssigen Salz zu befreien. Falls erforderlich, die Mittelgräte, den Kopf und den Schwanz entfernen.
  • Nun die Brennnesseln mit den Semmelbröseln, dem Knoblauch und den Sardellen in einen Mixer geben und unter langsamer Beigabe von Olivenöl mixen.
  • Sobald die Sauce eine cremige Konsistenz hat, mit Salz abschmecken.

Tipp:

Die Grüne Sauce lässt sich in einem Glasgefäß etwa eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren. Ihr könnt sie aber auch in kleinen Portionen einfrieren. Ich benutze sie für alle möglichen Gerichte: als Sauce zum Suppenfleisch, auf knusprigem Brot, im Risotto oder zu Spätzle. Im Brotteig sorgt sie für eine grüne Farbe und ein Aroma, das nach Frühling schmeckt.

Cucina e giardino
80 Rezepte aus meinem italienischen Bauerngarten
Vea Carpi
Raeti
256 Seiten
€ 30 (D/A)
ISBN 978-88-7283-834-1

Den Buchtipp finden Sie hier.

Vea Carpi
Kochbuchautorin
Mehr zum Thema
Rezept
Kräuter-Hollandaise
Mit frischen Kräutern verleiht man der Sauce Hollandaise noch eine würzigere Note.
Von Redaktion
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Chermoula
Diese verlockende und exotische Sauce, reich an Gewürzen und Aromen, verspricht eine...
Von Redaktion
Rezept
Safran-Aioli Sauce
Eine harmonische Verbindung von sündhaft cremiger Aioli und dem exquisiten Geschmack des kostbaren...
Von Redaktion