Ist Air Meat die Zukunft der Fleischindustrie?

Ist Air Meat die Zukunft der Fleischindustrie?
© Air Protein

Air Meat: Veganes Fleisch aus Luft

Aus Nichts als Luft, Wasser, Bakterien und Energie stellt das kalifornische Startup «Air Protein» den wohl nachhaltigsten Fleischersatz her.

Die Fleischindustrie ist einer der Klima-Sünder, denn sie verursacht grosse Mengen an Treibhausgasen, wie Kohlendioxid und Methan und verschärft so den Treibhauseffekt massgeblich. «14,5 Prozent der Treibhausgasemissionen weltweit werden durch die Viehwirtschaft verursacht», erklärt Ernährungswissenschaftlerin Garbriele Homolka von der Umweltberatung in Wien. Hinzu kommt der hohe Wasser- und Flächenbedarf: «70 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche werden für die Viehzucht verwendet.» Und 40 Prozent des Ackerlands werden für den Anbau von Futtermitteln benutzt.

Zahlreiche Unternehmen suchen nach ressourcenschonenden Alternativen. Die meisten Fleischalternativen, die bisher auf dem Markt sind, basieren auf Tofu, Lupinen, Seitan, Jackfrucht, Kichererbsen oder Pilzen. Das kalifornische Startup «Air Protein» hat nun die wohl nachhaltigste Quelle erschlossen: Luft.

Fleisch aus Luft

Das «Air Meat» besteht aus Nichts als Luft, Wasser, Bakterien und Energie ­– es benötigt also dieselben Bausteine, die auch Pflanzen zum Wachsen brauchen. Um daraus Fleisch zu produzieren, wandelt das Startup Elemente aus der Luft mithilfe von Bakterien-Kulturen innerhalb weniger Stunden in Protein um­ – ein Prozess, der der Herstellung von Joghurt, Käse und Wein ähnelt. Das Ergebnis: Ein proteinreiches Mehl, das nach Belieben kulinarisch verfeinert werden und so den Geschmack und die Textur von Huhn, Rind, Schwein, Fisch oder auch Meeresfrüchten annehmen kann.

«Die Substanz enthält kein Soja, Hormone, Pestizide, Herbizide oder gentechnisch veränderte Organismen», so Gründerin Dr. Lisa Dyson. «Es enthält mehr Protein pro Kilogramm als jede andere Fleischquelle und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren.»

Eine Idee aus dem All

Inspirationsquelle für dieses hightech-Verfahren war die Raumfahrt: Bereits in den 1960er Jahren forschte die NASA an einem Verfahren Kohlendioxid in Nahrung umzuwandeln. Dabei wurde festgestellt, dass bestimmte Mikroben das von Astronauten freigesetzte Kohlendioxid in ein Protein umwandeln können, wenn es mit Wasser und Energie kombiniert wird.

Das kalifornische Food-Startup «Air Protein» hat dieses Verfahren nun verfeinert und das Proteinmehl aus Luftgärung entwickelt, das die Fleischindustrie revolutionieren und die Zukunft des Fleisches sein könnte.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema