Anton Kollwentz im Kreise seiner Familie

Anton Kollwentz im Kreise seiner Familie
© Anna Stöcher

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller auf ihn an.

Die Elite des heimischen Weinbaus war nahezu geschlossen anwesend, als es galt, Anton Kollwentz zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Kollwentz hat den Aufstieg des Weinlands Österreich maßgeblich geprägt und entscheidend zum »Rotweinwunder« beigetragen. Betrachtet man die Riege der Gratulanten, dann sieht man sofort die verdiente Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde.

Freunde, Partner und Wegbegleiter erwiesen Anton Kollwentz die Ehre, darunter Schauspieler Erwin Steinhauer, die Opernsänger Paul Armin und Nina Edelmann, Rennradprofi & Kobe-Rind-Züchter Gerhard Zadrobilek oder Sportmoderator Rainer Pariasek.

Wäre Corona nicht gewesen, dann hätte die Feier schon im Vorjahr stattgefunden, aber man merkt ihm weder 80 noch 81 Jahre an. Anlässlich des runden Geburtstags wurde nun seine Biografie präsentiert und zugleich der neue Fasskeller eingeweiht.

Die Höhepunkte des Abends fanden sich allerdings in Flaschenform, und das noch dazu in beindruckenden Formaten von bis zu 27 Litern. Wein-Monumente wie der Steinzeiler 2002 oder Blaufränkisch Point 2003 bewiesen eindrucksvoll, warum die Familie Kollwentz zu den besten Weinbauern Österreichs und auch über die Grenzen hinaus gehört. Kaum jemand beherrscht die komplette Klaviatur von weiß, rot bis süß so virtuos wie Anton und Andi Kollwentz. Für das kulinarische Verwöhnprogramm sorgten die Meister am Herd und ebenfalls Freunde des Weinguts Franz Fuiko, Joachim Gradwohl, Paul Gregorits, Max Stiegl und Günter Winter

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema