Eindrucksvoll erheben sich die Vulkanhügel der Colli Euganei bei Padua über das umliegende Flachland.

Eindrucksvoll erheben sich die Vulkanhügel der Colli Euganei bei Padua über das umliegende Flachland.
© Shutterstock

Cabernet, Merlot und Carménère: Das können die Bordeaux-Sorten Venetiens

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts sind Cabernet, Merlot und als Besonderheit Carménère in den Provinzen Vicenza und Padua heimisch. Sie zeigen sich hier mit charakteristisch würzigen Noten, die zunehmend geschätzt werden.

Bereits um 1820 kam der Cabernet über die Habsburger und das Haus Arenberg nach Venetien. Was zunächst für Cabernet (gefragt war vor allem der Franc) gehalten wurde, stellte sich allerdings später als dessen würziger Vetter Carménère heraus. Der Merlot kam um 1880 dazu. Die Bordeaux-Sorten haben also lange Tradition in Venetien. Die wichtigsten Anbaugebiete heißen Colli Berici, Colli Euganei, Colli Asolani, Montello und Breganze. Die Weinberge in den Colli Euganei stehen auf vulkanischen Böden, was den Weinen einen zusätzlich mineralisch-salzigen Touch verleiht. 

Lange Zeit waren die betont würzigen Noten in Cabernet oder Merlot wenig gewünscht und wurden salopp als unreif abgetan. Nun werden sie zunehmend als typischer Ausdruck von Bordeaux-Cuvées aus dieser Region akzeptiert und geschätzt. Kühleres Klima und hohe Erträge haben früher tatsächlich bewirkt, dass die Trauben oft nicht richtig ausreiften. Dank zeitgemäßem Weinbergmanagement und Ertragsreduzierung hat sich das stark gewandelt. Die Weine zeigen heute reifere Frucht, Tiefe und feines Tannin. Die typische Kräuterwürze ist aber immer noch vorhanden – das soll auch so sein und ist charakteristisch.

Sieger unserer Trophy ist Oratorio di San Lorenzo Riserva 2018 von Inama, ein reinsortiger Carménère aus den Colli Berici. Die Familie Inama ist hauptsächlich für ihren formidablen Soave bekannt, hat aber auch Weingärten in den Colli Berici und glaubt fest an den Carménère. Auf dem zweiten Platz folgt ein großer Klassiker, der Capo di Stato von Loredan Gasparini. Dieser Wein, der in Venegazzù am Fuße des Montello-Hügels wächst, wurde erstmals 1964 erzeugt. Er besteht aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Auf dem dritten Platz landete ein Wein aus den Colli Euganei: D+ Colli Euganei Rosso Riserva des noch jungen Betriebes Maeli. Für den D+ werden leicht überreife Trauben von Merlot, Cabernet Sauvignon und Carménère im Barrique ausgebaut. Drei hervorragende Weine, die das Potenzial dieser noch recht unbekannten Gebiete eindrucksvoll aufzeigen. 

Trophy Grandi Rossi Veneti 2023

1. Platz

2018 Oratorio di San Lorenzo Riserva Colli Berici DOC – 95 Falstaff-Punkte
Inama, San Bonifacio

14 Vol.-%, NK. Kräftiges Rubinrot mit dunklem Kern. Eröffnet in der Nase mit Noten nach Minze und Eukalyptus, etwas Kardamom, dann feiner Duft von Brombeeren, Pflaumen und süßlichem Tabak. Am Gaumen kraftvoll, frisch und saftig, entfaltet sich mit präsentem, dichtmaschigem Tannin, spannt einen weiten Bogen, herzhaft, langer Nachhall.

inama.wine, 110 Euro

Foto beigestellt

2. Platz

2019 Capo di Stato Montello Venegazzù Superiore DOC – 95 Falstaff-Punkte
Loredan GaspariniVolpago Del Montello

14 Vol.-%, NK. Dunkel leuchtendes, finsteres Rubinrot. In der Nase toller Ausdruck, fein und duftend, auf Holunderbeeren, reifer Cassis, dazu feine Minze, im Hintergrund etwas Erde und Leder, einladend. Am Gaumen mit toller Saftigkeit und Frische, engmaschig-salziges Tannin begleitet den Verlauf, elegant und klar bis ins lange Finale. Aktuell noch jung, weglegen und in ein paar Jahren voll genießen.

loredangasparini.it, 50 Euro

Foto beigestellt

3. Platz

2019 D+ Colli Euganei Rosso Riserva DOC – 94 Falstaff-Punkte
Maeli, Baone

15 Vol.-%, NK. Dunkel leuchtendes, sattes Rubinrot. Ansprechende Nase nach reifen Brombeeren, getrockneten Pflaumen, dazu satte Kirschfrucht, im zweiten Bereich etwas Weihrauch und Salbei, Edelholz. Am Gaumen präsent, satt, mit reifer Frucht und balsamischen Anklängen, in der zweiten Reihe schönes Säureskelett, im Ausklang mit leicht zehrend-jugendlichem Tannin, kann noch lagern.

maeliwine.com, 36,90 Euro

Foto beigestellt

Sortenprofil


Rote Bordeaux-Sorten

Der Ursprung von Cabernet Sauvignon und Merlot liegt im Bordelais. Der spätreifende Cabernet Sauvignon ist vor allem am linken Gironde-Ufer verbreitet. Merlot reift früh, zeigt samtigeres Tannin und große Fülle. Cabernet Franc gibt in Blends tiefe und feine Würze. Carménère, der würzigste in der Cabernet-Familie, ist in Bordeaux ausgestorben. Man findet ihn heute in Chile und in Nordostitalien. 

Aromenspektrum

Charakteristisch bei Cabernet Sauvignon sind Noten nach schwarzen Johannisbeeren und Johannisbeerlikör (Cassis), bei Merlot dominieren Brombeeren. Bei Cabernet Franc und Carménère kommen grün-würzige Komponenten (Kardamom, Efeu) hinzu. 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2023

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema