Cocktail des Jahres: Espresso Martini
Countdown zum Weinbar- und Cocktailbarguide 2022: Der beliebte Cocktail-Klassiker Espresso Martini wird zum Cocktail des Jahres gekürt.
Am Dienstag, 2. November, wird der neue Falstaff Weinbar- und Cocktailbarguide 2022 präsentiert. Als kleine Vorschau verraten wir bereits jetzt den Cocktail des Jahres: Espresso Martini.
Das Vermächtnis des Londoner Barkreativen Dick Bradsell (leider 2018 verstorben) wird für immer mit dem «Espresso Martini» verbunden sein. Gegenüber seinem anderen Geniestreich
«Bramble» kommt hier nämlich noch eine mysteriöse Entstehungsgeschichte hinzu: Welches Supermodel orderte seinerzeit etwas «to wake me up and f**k me up»? Die gern kolportierte Kate Moss war leider erst neun Jahre alt und noch kein Gast der «Soho Brasserie».
Doch Naomi Campbell? Aber sei’s drum! So richtig startete der 1983, damals noch als «Vodka Espresso», kreierte Cocktail ohnehin erst mit der Barista-Szene und ihrer Zusammenarbeit mit Bars durch. Denn während beim Zuckersirup sowie dem Wodka der einfachen Basis-Rezeptur weitgehend Einigkeit herrscht (weich und cremig sollte er sein), ergibt der gewählte Kaffee als «Filler» einigen Spielraum für den Bartender.
Und seit auch die Kaffeeliköre wieder vielfach selbst in den Trinkstätten hergestellt werden, kommt auch von dieser Seite aromatisches Leben in den Cocktail. Denn auch einen bewährten «Wachmacher» kann man noch zu neuem Leben erwecken. Thank you, Mr. Bradsell!
Falstaff Barguide 2022 bestellen
Der neue Falstaff Weinbar- und Cocktailbarguides 2022 ist ab 2.11. im Online-Shop um 9,90 Franken erhältlich.