Das Brausyndikat-Team aus Dietikon konnte die meisten Stimmen in Zürich für sich gewinnen.

Das Brausyndikat-Team aus Dietikon konnte die meisten Stimmen in Zürich für sich gewinnen.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Mikrobrauereien der Schweiz 2022

Bier
Voting
Brauerei
Beer
Craft Beer
Zürich

Die Simmentaler Braumanufaktur schaffte es erneut auf Platz eins der beliebtesten Mikrobrauereien des Landes. In Zürich gewinnt die Brauerei Brausyndikat.

Craft Beer wird handwerklich und in kleineren Mengen gebraut und mit viel Individualität ausgestattet. Mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement machten die Mikro- und Gasthaus-Brauereien, die den Grossteil der mehr als 1'200 angemeldeten Brauereien in der Schweiz ausmachen, das Land zu einem internationalen Craft Beer-Hotspot.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Mikrobrauereien gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Brauerei-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Zürich: Brausyndikat

Das Brausyndikat aus Dietikon
Foto beigestellt
Das Brausyndikat aus Dietikon

In Zürich konnte sich ebenfalls der Vorjahressieger erneut durchsetzten: Das Brausyndikat aus Dietikon wurde mit mehr als 43 Prozent zur beliebtesten Mikrobrauerei in Zürich gewählt. Seit 2015 wird in der Mikrobrauerei in Handarbeit und kleinen Mengen, Bier mit Charakter und Geschmack hergestellt, wobei ausschliesslich natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe verwendet werden.

Auf Platz Zwei hat es das Bierwerk Züri geschafft und an dritter Stelle rangiert in Zürich die HellsKitchen Brewery aus Oberhasli.


Sieger Schweiz: Simmentaler Braumanufaktur

Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk
Foto beigestellt
Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk

Die Simmentaler Braumanufaktur konnte sich bereits zum vierten Mal in Folge auf Platz eins behaupten: Mit mehr als 37 Prozent aller Stimmen wurde der Betrieb zur beliebtesten Mikrobrauerei des Landes gewählt. Am Fusse des Wildstrubelmassivs im Simmental wird das Bier hier seit dem ersten Sud 2014 aus frischem Bergwasser handwerklich, nach traditioneller Art gebraut und abgefüllt.

Den zweiten Platz der beliebtesten Mikrobrauereien belegt die Brauerei NewCornerBeer aus Neuenegg, gefolgt von der Bierwerkstatt NordSud aus Rheinfelden



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Brauerei hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Brauereien konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Bier © Shutterstock
Bier Trophy 2024: Falstaff-Jury kürt die besten Biere
Mehr als 250 Biere hat die Jury der Falstaff Bier Trophy 2024 verkostet und bewertet. Highlights...
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog, Conrad Seidl, Anna Horngacher, Harry Mittermaier, Michael Kolarik-Leingartner, Roland Graf, Karl Trojan