Foto bereitgestellt

Düsseldorf: Sterne-Restaurant »Phoenix« wird zur Kantine

Eine Stern weniger für Düsseldorf: Die Stadt verabschiedet sich von einem ihrer acht Sterne-Restaurants. Das »Phoenix« im Dreischeibenhaus wird dem Fine Dining Lebewohl sagen und sich in eine Büro-Kantine verwandeln.

Düsseldorf verliert ein weiteres Sternerestaurant. Das »Phoenix« im Dreischeibenhaus wird Ende des Monats schließen – jedoch nur temporär. Ab dem Sommer wird das Restaurant in einem neuen Gewand als Business-Restaurant und Bistro wiedereröffnen.

Die Nachricht von der bevorstehenden Schließung des Restaurants wurde von Black Horse Investments, den Eigentümern des Dreischeibenhauskomplexes, gegenüber der Rheinischen Post bestätigt. Zukünftig wird das Restaurant darauf abzielen, die Mitarbeiter der ansässigen Unternehmen im Dreischeibenhaus sowie der Büros rund um den Gustaf-Gründgens-Platz anzusprechen. Patrick Schwarz-Schütte, der Gründer von Black Horse, hatte das »Phoenix« im Jahr 2015 eröffnet.

Das neu gestaltete »Phoenix All Day Bar and Bistro« wird auf Selbstbedienung setzen und eine breite Palette an Gaumenfreuden bieten: von Mittagsgerichten über Kaffee und Tee bis hin zu Sandwiches und Kuchen und einer erlesenen Auswahl an Weinen und Getränken. Zusätzlich wird ein Lieferservice innerhalb des Bürohochhauses angeboten.

Sterneküche vor dem Aus?

Erst im Jahr 2022 erhielt das »Phoenix« den begehrten Michelin-Stern, nachdem Philipp Wolter die Küchenleitung übernommen hatte. Die Preise für ein Fünf-Gang-Menü begannen bei 149 Euro. Berichten der Rheinischen Post zufolge wiesen die Geschäftsberichte der Phoenix Gastronomie GmbH in den vergangenen Jahren jedoch teilweise hohe Jahresfehlbeträge auf. Gastronomie-Professor Michael Ottenbacher von der Universität Heilbronn weiß warum: »Im Vergleich zu traditionellen Restaurants ist die Gewinnmarge bei einem Sterne-Restaurant wesentlich niedriger. Die Kosten für Zutaten wie Fisch oder Fleisch sind höher, ebenso wie die Personalkosten. Bei vielleicht 40 Gästen sind acht bis neun Köche im Einsatz, und im Service arbeiten mehr Mitarbeiter als in einem gewöhnlichen Restaurant.«

Mit dem Wandel des »Phoenix« bleiben Düsseldorf immerhin noch sieben Sterne-Restaurants erhalten, darunter das »Pink Pepper« im Steigenberger Hotel, das »Im Schiffchen« in Kaiserswerth sowie zwei japanische Restaurants unter der Leitung von Yoshizumi Nagaya.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema