Nüsse oder Getränke bezahlen? Gerne mit Bitcoin.

Nüsse oder Getränke bezahlen? Gerne mit Bitcoin.
© Shutterstock

In diesem deutschen Hotel zahlt man mit Bitcoin

Bargeld war gestern: Vor allem in Plochingen bei Stuttgart, wo Marc und Stephanie Guilliard nach eigenen Angaben »Deutschlands erstes Bitcoin-Hotel« betreiben.

Das Schwabenland ist redensartlich bekannt für seine Sparsamkeit und die Auseinandersetzung mit dem Thema Geld. So mag es nicht verwundern, dass genau hier neue Zahlungsarten in Form von Kryptowährungen Anklang finden und für Gesprächsstoff sorgen. Das sieht auch Marc Guilliard so, der gemeinsam mit seiner Mutter Stephanie laut eigener Aussage »Deutschlands erstes Bitcoin-Hotel« betreibt: »Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass das erste Bitcoin-Hotel im Schwabenländle steht«, erklärt Guilliard gegenüber SWR. Schließlich passe das gut zusammen.

Während der Corona-Zeit hatte sich Guilliard auf eine zweijährige Auszeit in Südfrankreich begeben, wo er mit dem Thema Kryptowährung in Verbindung kam und unter Bitcoin-Fans viele Gleichgesinnte fand. Zurück in Plochingen bei Stuttgart schlug er seiner Mutter vor, das familieneigene »Hotel Princess« auf Bitcoin umzustellen – mit Erfolg.

Bitcoin-Automat

Seither können Gäste ihre Übernachtungen und Getränke an der hauseigenen »Satoshi Bar« mit der Kryptowährung bezahlen und dürfen sich dabei sogar über einen Rabatt von acht Prozent freuen. Auch die hauseigene Deko erstrahle nun im Bitcoin-Stil und neben anderen technischen Digitalisierungsmaßnahmen wie einem Self-Check-In per Terminal oder vom eigenen Handy aus, können sich Gäste am Automaten gegen Bitcoins etwa Bonbons, Erdnüsse oder Honig ziehen.

»Bitcoin Education«

Neben dem operativen Geschäft setzen die Guilliards in ihrem Hotel aber auch auf »Bitcoin Education«, wie Stephanie Guilliard gegenüber SWR verrät. So sollen sowohl Profis als auch Neuanfänger vor Ort mit der Kryptowährung in Kontakt kommen können, etwa per Einsteigerkurs oder der Konferenz »Bitcoin im Ländle«, die ebenfalls im »Hotel Princess« stattfindet. »Das Schöne an Bitcoin ist: Jeder kann freiwillig mitmachen«, verrät Marc Guilliard, für den die Kryptowährung weit mehr als nur eine Zeitenwende in Sachen Bezahlungsverkehr darstellt.

Gäste, die bislang jedoch noch nichts mit Bitcoin und Co. zu tun haben, können für einen Besuch im »Hotel Princess« aufatmen: Während Bargeld hier zwar nicht willkommen ist, können Rechnungen nach wie vor mit Kredit- oder Girokarte bezahlt werden – Hauptsache digital.

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema
Baden-Württemberg
Durbach: Ein Fass ohne Boden
Das möglicherweise schönste Weindorf Deutschlands ist eine Destination für Gourmets. Man ist...
Von Ludwig Fienhold