Das «IYKYK»-Team: Mathieu Theis und Emi Fukahori vom Café «Mame» mit «Gaijin»-Chef Dan Shu and «Gaijin»-Manager und Besitzer George Kazantzis

Das «IYKYK»-Team: Mathieu Theis und Emi Fukahori vom Café «Mame» mit «Gaijin»-Chef Dan Shu and «Gaijin»-Manager und Besitzer George Kazantzis
© Travellingwithchristina

«IYKYK»: Neues Take-Away Lokal in Zürich

FOTOS: Das Café «Mame» und das japanische Restaurant «Gaijin» spannen zusammen und servieren im Zürcher Seefeld ausgewählte Kaffee-Spezialitäten und japanisch inspirierte Sandwiches und Bowls.

Das Café «Mame» von Barista Emi Fukahori, die den «World Brewers Cup» bei den Kaffeeweltmeisterschaften in Brasilien gewann, und das japanische Restaurant «Gaijin Izakaya» von Spitzenkoch Daniel Shu, das zum beliebtesten Restaurant-Lieferservice der Schweiz gewählt wurde, starten ein Gemeinschaftsprojekt: Ganz nach dem Motto des Lokalnamens «IYKYK – if you know, you know» ist das gemeinsame Ziel, ausschliesslich Produkte anzubieten, von denen die Zürcher Gastronomen selbst begeistert sind. Aufgrund der Corona-Krise und dem damit einhergehenden Lockdown werden die Speisen als Take-Away angeboten sowie zur Lieferung über Uber Eats.

American Sandwiches mit Asia-Twist

Das Essenskonzept besteht grundsätzlich aus amerikanischen Sandwiches, die von den «Gaijin»-Gastronomen mit asiatischen Akzenten verfeinert werden: Darunter das «House Roast Porchetta» mit Sambal-Yuzu-Pesto und Chimichurri, das «The Luma» mit Fleischbällchen aus Entrcote, Shortrib und Pork Belly mit Parmesan, «The Salmon» mit Sesam-Gurken, Citrus Marinade und Wasabi Beets oder eine vegetarische Variante mit Miso Eggplant «Baba Ghanoush» und spiced Kichererbsen.

Insgesamt stehen fünf Gerichte auf der Karte, die alle entweder als Sandwich, als Mehrkorn-Reisschüssel oder als Miso-Grünkohl-Salat serviert werden können, sowie wöchentlich wechselnde Suppen und Desserts. Zudem wird es jede Woche ein Special-Sandwich geben.

Spezielle Kaffee-Sandwich-Pairings

Für den Kaffeegenuss sorgt das «Mame»-Team, das aussergewöhnliche Kaffeespezialitäten aus verschiedenen Teilen der Welt serviert. Dabei versucht Emi Fukahori auch immer wieder neue Kaffee-Pairings zu präsentieren, die auf die angebotenen Köstlichkeiten abgestimmt sind: Der El Paraiso Pink Filterkaffee bietet mit seinen fruchtigen und blumigen Noten beispielsweise einen stimmigen Kontrast zum würzigen Porchetta-Sandwich.

INFO

«IYKYK»
Adresse:
Holbeinstrasse 25, 8008 Zürich
Öffnungzeiten: Montag bis Freitag 11:30-14 Uhr; 17-21 Uhr
iykyk.business.site

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison