© TVNOW / Jürg Waldmeier

«Kitchen Impossible» mit Nenad Mlinarevic

Noch vor Weihnachten gibt es drei neue Folgen von Mälzers Kochshow – erstmals tritt Spitzenkoch Nenad Mlinarevic an.

Tim Mälzer meldet sich noch im Dezember mit zwei neuen Folgen «Kitchen Impossible» und einer speziellen Weihnachts-Edition zurück. Nachdem er in der vergangenen Staffel die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits besiegte, wird er nun erneut von einem Ausnahmetalent aus der Schweiz herausgefordert: Nenad Mlinarevic. Der junge Spitzenkoch ist nicht nur an zahlreichen kulinarischen Projekten beteiligt, er reist zudem kurz vor der Eröffnung seines zweiten Restaurants für «Kitchen Impossible» um die Welt, um Mälzer im Kampf um die Koch-Ehre gegenüberzutreten.

Tim Mälzer: Schottland und Ungarn

Die neuen Folgen von «Kitchen Impossible» starten am 1. Dezember. Am 8. Dezember wird Mälzer von Mlinarevic nach Schottland gesendet, wo ihn auf einem Segelboot in Cullen Bay bereits die schwarze «Kitchen Impossible»-Box erwartet. Seine Aufgabe: Die Cullen Skink Soup vom Cullen Skink Soup-Weltmeister höchstpersönlich nachzukochen. In Budapest wird Mälzer dann mit einer aussergewöhnlichen Hauptzutat konfrontiert: Der gefüllte Gänsehals mit Graupen-Risotto wird nach traditionellem Familienrezept im hauseigenen Restaurant der Familie Rosenstein serviert.

Nenad Mlinarevic: Italien und Slowenien

Mlinarevic wird hingegen von Mälzer nach Neapel geschickt, wo er nicht nur mit einem Gericht, sondern mit dem Nationalstolz der Italiener konfrontiert wird: In der Pizzeria «Brandi», in der 1789 die Pizza Margherita zu Ehren der Königin Margherita in den Nationalfarben Italiens erfunden wurde, muss er drei Pizzen, darunter die Pizza Margherita, nachbacken. Nachdem Mlinarevic als zweites Reiseziel eigentlich in Singapur kochen sollte, dort aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, schickt ihn Mälzer nach Slowenien, wo er in Kobarid auf die Spitzenköchin Ana Roš trifft. Diese stellt ihn bereits bei der Beschaffung der Zutaten für das Gericht «Forelle in Molkereduktion & Sauermilcheis mit Steinpilzstreuseln» vor neue Herausforderungen.

Nenad Mlinarevic erkochte im Restaurant «focus» im «Park Hotel Vitznau» zwei Michelin-Sterne, bevor er sich dazu entschied, sich anderen kulinarischen Projekten zu widmen: Neben der «Bauernschänke» in Zürich, die Mlinarevic mit Valentin Diem und Patrick Schindler 2018 eröffnete, betreibt der Spitzenkoch ein Catering-Unternehmen und eine Kreativwerkstatt, in der er neue Kreationen und innovative Gastronomiekonzepte entwickelt. Sein jüngstes Projekt, die «Neue Taverne», in der vor allem Gemüse im Fokus steht, eröffnet Mlinarevic gemeinsam mit den «Bauernschänke»-Betreibern am 2. Dezember.

Alle Köche und Sendetermine

  • 1. Dezember 2019: Tim Mälzer vs. Peter Maria Schnurr
  • 8. Dezember 2019: Tim Mälzer vs. Nenad Mlinarevic
  • 15. Dezember. 2019: Weihnachts-Edition:
    Tim Mälzer und Mario Lohninger vs. Roland Trettl und Tim Raue

Das Konzept

In jeder Folge «Kitchen Impossible» reisen Tim Mälzer und der jeweilige Herausforderer an zwei Reiseziele, die sie sich füreinander ausgesucht haben. Dort angekommen, wartet die «Kitchen Impossible»-Box auf sie, in der sich ein unbekanntes Gericht befindet, das es nachzukochen gilt. In ihr serviert ihnen ein ortsansässiger Koch das Lieblingsgericht seiner Stammgäste. Worum es sich handelt und aus welchen Zutaten das Gericht besteht und wie es zubereitet wird, müssen die Kontrahenten nur durch ihre Sinne herausfinden. Nach dem Einkauf geht es in die Küche, in der das Gericht unter den strengen Blicken des einheimischen Kochs selbst zubereitet werden muss – ohne Rezept und Hilfe. Wie nahe der Kandidat mit seiner Kreation ans Original herangekommen ist, entscheidet schliesslich eine Jury aus Stammgästen. Das Ergebnis (maximal können 10 Punkte erreicht werden) erfahren die Kontrahenten allerdings erst nach ihrer Rückkehr.

INFO

Kitchen Impossible
Datum: 1., 8. und 15. Dezember 2019
Zeit: 20.15 Uhr
Sender: VOX
www.vox.de/kitchen-impossible

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema