In Köln schließt eines der besten Restaurants der Stadt.

In Köln schließt eines der besten Restaurants der Stadt.
© Shutterstock

Köln: Dieses Sterne-Restaurant schließt nach 36 Jahren

Die Kölner Gastro-Szene verliert eines der besten Restaurants der Stadt: Das mit zwei Sternen ausgezeichnete »Le Moissonnier« schließt.

Nach 36 Jahren schließt das »Le Moissonnier« nahe des Hansarings im Kölner Agnesviertel zum 30. Juni seine Tore. Obwohl die Geschäfte gut laufen, erklärt Patron Vincent Moissonnier in einem Gespräch mit dem »Kölner Stadt-Anzeiger«: »Ich kann nicht mehr.« Sterneküche sei wie Formel 1, man müsse immer top sein und dürfe keine Schwäche zeigen. Diese Leistung könne der Gastronom nicht mehr bringen.

Wie es für Vincent Moissonnier nun weiter geht, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass er auch das nächste Projekt mit seinem bisherigen Chefkoch Eric Menchon angehen möchte und auch seinen Weinladen an der Sudermannstraße weiter betreibt: »Und diese prickelnde Ungewissheit, die jetzt kommt, der Reiz des Neuen, das treibt uns alle an und beflügelt uns regelrecht.«

Das »Le Moissonnier« trägt bereits seit 2008 zwei Michelin-Sterne und ist damit gemeinsam mit dem »Ox & Klee« von Daniel Gottschlich das am besten bewertete Restaurant Kölns.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Gourmet-Newsletter an.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema