The Duc Ngo kam aus China über Hongkong nach Berlin.

The Duc Ngo kam aus China über Hongkong nach Berlin.
© John Bauer

Kulinarisches Gastspiel am Tegernsee: The Duc Ngo eröffnet Gourmet Restaurant »Le Duc« im »Althoff Seehotel Überfahrt«

Um Sternekoch Christian Jürgens sind kürzlich #MeToo-Vorwürfe entflammt. Die »Althoff-Hotels« und er gehen künftig getrennte Wege. Die kulinarische Leitung am Tegernsee übernimmt in Zukunft der Berliner Spitzengastronom The Duc Ngo.

Im Zuge der kulinarischen Neuausrichtung im »Althoff Seehotel Überfahrt« präsentieren die »Althoff Collection« und der Berliner Spitzenkoch The Duc Ngo gemeinsam ein Restaurantkonzept, das die asiatische Crossover-Küche in Rottach-Egern zum Leben erweckt. Nach dem erfolgreichen Start des »club l'indochine« in der »Althoff Villa Belrose« im Nobel-Ort Saint-Tropez im vergangenen Jahr, ist das »Le Duc Tegernsee« bereits das zweite Projekt, das die Hotelkette in Zusammenarbeit mit dem renommierten Koch und erfolgreichen Gastronomieunternehmer angeht, der sich unter anderem für den Erhalt des Berliner »Thaimarkt« engagiert.

Weitere Pop-Ups geplant

Das »Le Duc Tegernsee« ist ein weiterer Schritt von The Duc Ngo, sein aktuelles Fine Dining Pop-Up-Konzept »Le Duc« zu realisieren. Ab dem 20. Juni 2023 können die Gäste dienstags bis samstags von 18 bis 22 Uhr Ngos Speisen in den Räumlichkeiten und mit dem Team des Gourmet-Restaurants »Überfahrt« genießen.

Frank Marrenbach, CEO der »Althoff Hotels«, erklärt zur Zusammenarbeit mit dem chinesischstämmigen Berliner Koch: »Mit The Duc Ngo gehen wir bereits zum zweiten Mal neue Wege. Sein handwerkliches Können auf höchstem Niveau und sein außergewöhnliches Trendgespür beeindrucken mich seit vielen Jahren«, und ergänzt: »Mit dem neuen Restaurant geben wir ein Versprechen an die Top-Gastronomie in einem zeitgemäßen, angenehm entspannten Stil.«

Vincent Ludwig, Managing Director des »Althoff Seehotel Überfahrt«, geht davon aus, am bewährten Standort in Zukunft ganz neue Maßstäbe setzen zu können: »Ich bin zuversichtlich, dass wir mit The Duc Ngo innovative Akzente am Tegernsee setzen werden. Wie in den vergangenen 15 Jahren setzen wir im ›Althoff Seehotel Überfahrt ‹ auch weiterhin auf die Spitzengastronomie und werden nach dem Gastspiel das neue Konzept des ›Restaurant Überfahrt‹ präsentieren.«

Und auch The Duc Ngo blickt positiv auf die bereits bestehende und nun ausgeweitete Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe: »Ich schätze die Partnerschaft mit der ›Althoff Collection‹ sehr und freue mich, gemeinsam etwas Neues zu schaffen. Das ›Althoff Seehotel Überfahrt‹ zählt meiner Meinung nach zu den besten Resorts in Deutschland und es reizt mich, die vielseitige Gastronomie mit einem frischen Konzept zu bereichern. Die Gäste sind hier kulinarische Champions League gewohnt und das stellt für mich eine spannende Herausforderung dar auf dem Weg zur Verwirklichung meines neuen Berliner Gourmetrestaurants ›Le Duc‹ später in diesem Jahr.«

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema