Rückt seine Küche ins »wohlverdienten Rampenlicht«: Kwame Onwuachi.

Rückt seine Küche ins »wohlverdienten Rampenlicht«: Kwame Onwuachi.
© Evan Sung

Kwame Onwuachis »Tatiana« schafft es in die »World's 50 Best Restaurants«

Erst vor sechs Monaten eröffnet, reiht sich das »Tatiana« schon in die illustre Runde der besten Restaurants weltweit. Die Gründe dafür liegen in Onwuachis Heimat New York – aber auch bei seinen Wurzeln in Nigeria, New Orleans und der Karibik.

1989 wurde Kwame Onwuachi in der Bronx geboren. Ein Ort der ihn logischerweise extrem geprägt hat und sich noch heute in seiner Küche widerspiegelt. In seinem Lokal »Tatiana«, das nach seiner Schwester benannt ist, ehrt der 33-Jährge aber nicht nur New York. Vielmehr ist ist seine Küche vierdimensional zu verstehen. Einfluss haben neben New York auch seine Wurzeln in Nigeria, New Orleans und der Karibik. Die Ergebnisse dieser Kombination drücken sich auf den Tellern beispielsweise als Maisbrot und Kabeljau mit geräuchertem Jerk-Kabeljau, Buttermilch-Soubise und Fenchel zu geschmortem Ochsenschwanz mit Reis und Erbsen oder Thumbelina-Karotte und Chayote-Kürbis aus. 

»Wohlverdientes Rampenlicht«

Eine Mischung, die auch William Drew, Content-Director für »The World's 50 Best Restaurants«, überzeugt: »Nur sechs Monate nach der Eröffnung ist das Tatiana bereits eines der heißesten Lokale in der kulinarischen Szene von New York City, und diese Auszeichnung könnte nicht verdienter sein. Chefkoch Kwame und sein Team sind Wegbereiter für ein herausragendes gastronomisches Erlebnis und rücken die karibische, afrikanische und schwarzamerikanische Küche ins wohlverdiente Rampenlicht.« Eine Lobeshymne, die bei weitem nicht jedem zu Teil wird. 

»geehrt und dankbar, dass ich auf der Weltbühne anerkannt werde«

Eine Lobeshymne, aber die auch Onwuachi nicht zu Abheben bewegt: »Ich möchte mich zunächst bei meinem Team und meinem Supportsystem bedanken, ohne sie wäre das alles nicht möglich. Ich bin begeistert, geehrt und dankbar, dass ich auf der Weltbühne anerkannt werde.« Der ohnehin prestigeträchtigen Lage im Lincoln Center in der Upper West Side von Manhattan dürfte dieser Erfolg derweil auch nur weiteren Auftrieb verleihen.


Info

Tatiana
10 Lincoln Center Plaza
New York, NY 10023
Vereinigte Staaten
+1 212-875-5222
tatiananyc.com

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema