Matteo Moscatelli holte den ersten Platz der «World Class Competition» in Zürich.

Matteo Moscatelli holte den ersten Platz der «World Class Competition» in Zürich.
Foto beigestellt

Matteo Moscatelli ist bester Schweizer Bartender

Der gebürtige Italiener der Zürcher «Widder Bar» mixte sich bei der diesjährigen «Diageo World Class Competition» für Cocktails an die Spitze.

Barkeeper Matteo Moscatelli von der «Widder Bar» in der Zürcher Altstadt setzte sich im Schweizer Finale durch und schaffte es mit seinen Drinks auf Platz eins der «Diageo World Class Competition» in Zürich. Damit qualifiziert sich der Norditaliener für den global grössten Cocktail-Wettbewerb.

Moscatelli, der bereits in Italien und London als Barkeeper tätig war, punktete bei dem Wettbewerb vor allem durch sein Handwerk und seine Kreativität – seine Drinks überzeugten sowohl im Geschmack als auch durch die Optik. Zudem erwartete die Jury neben den Cocktails selbst, eine unterhaltsame Story, Geschick und Schnelligkeit.

«Mit Matteo Moscatelli haben wir einen Meister seines Fachs in der ikonischen ‹Widder Bar›, der uns mit seinen zeitgemässen Ideen immer begeistern wird.»
Wolfgang Mayer, Bar & Lounge Manager im «Widder Hotel»

Insgesamt gab es für die Teilnehmer der «Diageo World Class» vier Herausforderungen: So mussten sie in einem bestimmten Zeitrahmen ein Trendgetränk mit Gin kreieren, einen whiskeybasierten Highball, einen Cocktail mit einer einzigen Zutat sowie ein Angebot mit wenig oder ohne Alkohol.

«Zero Waste» als Ziel

Der 32-Jährige brach sein Universitätsstudium in Chemie ab, um seiner Berufung als Bartender zu folgen. In den vergangenen sieben Jahren seiner internationalen Karriere fokussierte sich Matteo Moscatelli dann zunehmend auf ein «Zero Waste»-Bewusstsein, das auf Abfallvermeidung abzielt.

widderhotel.com

Mehr zum Thema
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Fichten und Eckert
Bartenderin Lilly Rennack aus dem »Kopps« in Berlin kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Lilly Rennack
Rezept
(K)ein Vesper
Bartenderin Julia Schär aus der »Blaupause« in Basel kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Julia Schär