© Reto Guntli/AgiSimoes

«mischun»: Neues Boutique-Hotel in Brigels

Das familiengeführte und modern-rustikal designte Hotel eröffnet nach einer fünfjährigen Planungsphase in Brigels, in der Surselva.

«Das Huhn zieht sich ins Nest zurück» – Das beudetet der Name «mischun» ins Romanische übersetzt. Hansjörg Schiess und Martina Martoncikova wollten ihr Boutique-Hotel «mischun», das am 6. Juli 2018 eröffnet, so gestalten, dass sich die Gäste auf Anhieb wohl fühlen. Das Design, das auch rustikale Elemente vereint, um sich in das alte Dorfbild von Brigels einzufügen, wurde von Schiess selbst übernommen, der zuvor als Unternehmer im Wohndesign tätig war.
Bei der Gestaltung des Interiors arbeitete Schiess zudem mit dem Engadiner Wildtierfotografen Albert Mächler zusammen, wodurch das Flair der Bündner Bergwelt in die fünfzehn individuell gestalteten Zimmer, Suiten und Appartements gebracht wurde.

Bündner Spezialitäten

Das Hideaway im ländlichen Brigels legt seinen Fokus vor allem auf Nahversorgung und bietet feine Bündner Spezialitäten. Dabei beginnt das Frühstück bereits mit frisch gebackenem Brot oder Zopf und lokal erzeugtem Fleisch und Alpkäse. Von nachmittags bis 21.30 Uhr gibt es für die Gäste selbstgebackene Kuchen, Suppen und kalte Plättli mit Trockenfleisch und Salsiz, eine Spezialität von Graubünden. Eine kulinarische Besonderheit in Brigels ist auch die Bauernhof-Glacé von Menaschi Puril Cathomen.
Als Halbpension gibt es zudem die Möglichkeit «tscheina el vitg» («Abendessen im Dorf») dazu zu buchen. In der hauseigenen Bar & Lounge des Hotels wird dazu der «Breil Pur», ein Organic Swiss Gin, als Pre-Dinner-Drink serviert. Und auch bei der Weinauswahl, greifen Schiess und Martoncikova auf  Winzer ihres Vertrauens zurück, wie etwa aus Graubünden oder dem Tessin sowie Klassiker aus dem Süden.

mischun
Via Sogn Giacun 28
7165 Brigels
www.mischun.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema