© Ramon Lehmann

Neu: «Rooftop Brasserie & Bar» im Globus Bern

Sternekoch Markus Arnold eröffnet am 3. September gemeinsam mit Tom Weingart ein Rooftop-Restaurant in Bern – inklusive grossem Brunch-Angebot und Feierabend-Drinks.

Die beiden Szene-Gastronomen Markus Arnold und Tom Weingart spannten bereits bei diversen Pop-Ups zusammen, wie den «Bingo Bongo Burgers» oder der «Bar im Museumspark». Nun eröffnen sie ihr erstes gemeinsames Lokal: Auf der Dachteresse des Globus geniesst man künftig Brasserie-Highlights sowie Feierabend-Drinks über den Dächern von Bern.

Wie bereits im Fühjahr angekündigt, übernimmt Markus Arnold, der auch das Sternerestaurant «Steinhalle» in Bern führt, das kulinarische Konzept der neuen «Rooftop Brasserie & Bar» sowie das Coaching des Küchenteams. Selbst in der Küche wird Arnold allerdings nicht stehen – der junge Spitzenkoch Manuel Zünd, der zuvor im «Oak & Grill» im renommierten Luxusresort «Bürgenstock» kochte, wird als Küchenchef engagiert. Weingart wird hingegen die Leitung der Rooftop-Bar vor Ort innehaben.

Brasserie-Köstlichkeiten aus der Region

Morgens wird es auf der Dachterrasse neben Kaffee in Barista-Qualität eine grosse Auswahl an Brunch-Köstlichkeiten geben, wie Eggs Benedict, Açai-Bowl oder Avocado-Toast. Ab Mittag serviert das junge Team frische à-la-carte Spezialitäten sowie Brasserie-Highlights aus der offenen Küche. Die verwendeten Produkte stammen dabei grösstenteils direkt aus der Region: «Ich setzte auf regionale und saisonale Zutaten und weiss, woher diese kommen. Vegetarische und vegane Gerichte gehören ebenso auf die Rooftop-Speisekarte wie Fisch und Fleisch», sagt Arnold.

Jeden Freitagabend veranstaltet Gastgeber Weingart zukünftig das «Friday Night Dining» mit kühlen Drinks und einer herrlichen Aussicht über Bern. Sein Team und fer reuen sich bereits «Gäste auf der wohl schönsten Dachterrasse von Bern verwöhnen zu dürfen.»

rooftopgarden.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison