Die Kreationen des «Copenhagen Food Studio» gibt es ab sofort auch am Vierwaldstättersee.

Die Kreationen des «Copenhagen Food Studio» gibt es ab sofort auch am Vierwaldstättersee.
Foto beigestellt

Neues Pop-Up mit ehemaligen «Noma»-Sous-Chef Boris Buono im «Vitznauerhof»

Der «Vitznauerhof» holt das innovative Gastronomiekonzept «Ibiza Food Studio» des dänischen Spitzenkochs Boris Buono vom 29. Mai 2023 bis zum Ende des Sommers an den Vierwaldstättersee.

Ab dem 29. Mai rückt Ibiza dem Vierwaldstättersee etwas näher: Das Fünf-Sterne-Haus «Vitznauerhof» holt mit dem «Ibiza Food Studio Vitznau» den ersten schweizerischen Ableger des Erfolgskonzepts «Ibiza Food Studio» von Boris Buono, dem ehemaligen Sous Chef des «Noma» in Kopenhagen, an den Vierwaldstättersee. Ab sofort geniesst man den entspannten Ibiza-Farm-Lifestyle – gepaart mit einer grosser Leidenschaft für beste lokale Produkte –also auch im «Restaurant Sens». Küchenchef des Pop-Ups ist Nick van der Zant, der bereits auf Ibiza mit Boris Buono gearbeitet hat.

Boris Buonos Leidenschaft gilt vor allem dem Produkt und der Freiheit, es so zu inszenieren, wie es von der Natur geschaffen wurde. Dabei setzt er auf die Nose-to-Tail-Philosophie und nahezu Zero Food Waste. Der Däne startete seine Karriere in Kopenhagen und war unter anderem als Sous Chef im «Noma»  sowie als General Manager und Küchenchef im «Krogs Fiskerestaurant» tätig. Nachdem ihm die Konventionen der gehobenen Gastronomie zu eng wurden, gründete er das «Copenhagen Food Studio» – das als privater Supper Club begann. Nach Kopenhagen zog es ihn mit seinem Konzept nach Ibiza, wo er ein Domizil für seine Definition von gastronomischer Freiheit fand – von der Vielfältigkeit bester lokaler Bio-Produkte bis hin zum Gastgeben an sich.

«Vitznau ist toll – zwischen Bergen und See, mit dem mediterranen Klima und der Dichte an kulinarischen Innovatoren. Ich fühlte mich hier sofort zu Hause, mit der Ordnung wie in Dänemark und dem entspannten Ibiza Vibe.»
Boris Buono.

Während Buono bei der Konzeption federführend ist und auch bei Events vor Ort sein wird, ist Nick van der Zant der Chef hinter dem Herd. Der Niederländer arbeitet bereits seit einigen Jahren mit Buono auf Ibiza zusammen, davor war er bei namhaften Adressen auf der ganzen Welt tätig, darunter das «Eleven Madison Park». Genau wie Buono verschmelzen bei Nick van der Zant die Grenzen zwischen Küche, Service und Gast – ein Lunch oder Dinner wird so einfach zu einem grossen, familiären Happening – mit erlesenen Weinen, entspannten Tunes und Seerauschen. Das kulinarische Angebot vereint dabei skandinavischen Minimalismus, mediterranes Feuer und beinahe ausschliesslich Innerschweizer Produkte. Zu den Signature Dishes zählt bespielsweise Pizza Margherita, die Buono an seine neapolitanische Nonna erinnert.

Raphael Herzog, Gastgeber im «Vitznauerhof», freut sich auf den Familien-Zuwachs: «Wir können es kaum erwarten, zusammen mit unseren Gästen das Leben zu feiern. Boris, Nick und Co. bringen neue Ideen und frische Energie in den Vitznauerhof – eine ganz innovative Art der Gourmetküche. Es freut uns, Teil dieses kulinarischen Wandels zu sein.» Neben dem regulären Pop-Up sind noch weitere Formate von Buono geplant, wie die «BoBo Sundays» – Bobo wurde er von seiner Nonna genannt – ein neues Brunch-Konzept, das jeden Sonntag stattfinden wird.

INFO

Ibiza Food Studio Vitznau
Location: Restaurant Sens, Vitznauerhof
Datum: 29. Mai 2023 bis Ende Sommer
Öffnungszeiten: jeweils sonntags bis dienstags zum Lunch und Dinner
vitznauerhof.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema