Foto beigestellt

«Pairing»: Das Zürcher Stadtgericht

Kreatives Kombinieren steht bei FOOD ZURICH auf dem Programm. Auch Zürcher Restaurants interpretieren mit ihrem «Stadtgericht» das diesjährige Motto «Pairing».

Liebe, so heisst es, gehe durch den Magen. Insofern verspricht das diesjährige FOOD-ZURICH-Festival jede Menge Gefühl. Denn unter dem Motto «Pairing» widmen sich die Festivaltage ungewöhnlichen Geschmackspaaren, bunten Multikulti-Verbindungen und leidenschaftlichen Kochexperimenten.
Vierzig Zürcher Betriebe entwickeln dazu passende «Stadtgerichte». Einige Betriebe kombinieren Zutaten oder flüssige Speisebegleiter in kreativer Art und Weise, andere fusionieren Länder- und Städteküchen oder lassen zwei Köche für das FOOD-ZURICH-Festival gemeinsam hinter dem Herd stehen. Dem Interpretationsspielraum sind keine Grenzen gesetzt.
Das «Romantik Seehotel Sonne» betitelt seine Menüs zum Beispiel mit «Land & Wasser», «mild & scharf», «unter & über der Erde». Das «Neni» im «25hours Hotel Langstrasse» paart Musik mit Essen: Gäste können am Klavier spielen und das Publikum entscheidet, ob der Tagesteller für den Hobby-Pianisten kostenlos ist. Und die «Say Chocolate Boutique» widmet sich einer ungewöhnlichen Geschmackskombination. Gemüse-Macarons sind im Café mit Rande, Sellerie, Gurke und Fenchel während des FOOD-ZURICH-Festivals erhältlich.

Erschienen in
Falstaff Special Food Zurich 2019

Zum Magazin

Julia Staller-Niederhammer
Autor
Mehr entdecken
Food Zurich 2019
Food-Festival der Superlative
Vom 16. bis zum 26. Mai 2019 findet die vierte Austragung des Festivals FOOD ZURICH statt. Mehr als...
Von Benjamin Herzog
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...