Im Genfer «Soï» wird Thai-Streetfood zelebriert.

Im Genfer «Soï» wird Thai-Streetfood zelebriert.
Foto beigestellt

Premiere: Der erste Falstaff Streetfood Guide Schweiz

Im neuen «Streetfood Guide Schweiz» hat Falstaff die besten Streetfood-Betriebe zusammengetragen und ausgezeichnet. Hier stellen wir die Sieger des Jahres 2023 vor: Ob Pizza, Burger, Chinesisch oder Thai, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Lange galt die Schweiz als kulinarisches Niemandsland, wo zwar Rösti und Wurst im Überfluss vorhanden war, aber nur selten über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut wurde. Diese Vorstellung ist aber längst überholt – heute ist die Schweiz eine multikulturelle Nation mit Küchen aus aller Welt. Besonders sieht man dies in der Welt des Streetfoods, die aufregend und dynamisch ist und eine Vielzahl an verschiedenen Geschmäckern und Texturen in sich vereint. In alten Landbeizen, urbanen Imbissen oder unterwegs aus Foodtrucks und -trailers wird eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Gerichten angeboten, von Nah und Fern. Dass Streetfood beliebt ist wie nie zuvor, zeigen die verschiedenen Schweizer Streetfood- und Foodtruck-Festivals, von denen es Jahr für Jahr mehr gibt.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die einfache Küche, die in solchen Lokalen zubereitet wird, ist schmackhaft, unkompliziert und meistens gut fürs Portemonnaie. Mit Streetfood lässt es sich auch bestens Heim- und Fernweh stillen und für einen Moment in eine andere Kultur eintauchen. Natürlich kann man sich aber auch ganz der Schweizer Kulinarik hingeben. Neben sri-lankischem Kottu Roti, italienischen Pizzas, französischen Crêpes und tibetischen Momos gibt es nach wie vor auch viele Schweizer Streetfood-Lokale, bei denen es um die Wurst geht. Diese ist schliesslich das Schweizer Streetfood schlechthin.

 Die besten Streetfood-Lokale der Schweiz

Obwohl die grosse Vielfalt die Stärke der Schweizer Streetfood-Szene ist, führt sie auch dazu, dass sie etwas unübersichtlich ist. Das ändert sich mit der Erstausgabe des Falstaff Streetfood Guides Schweiz 2023. In ihm haben wir die besten Streetfood-Lokale der Schweiz zusammengetragen.

Zum Streetfood-Universum gehört natürlich auch die grosse Welt der mobilen Foodtrucks und -trailers, die besonders vielfältig und daher auch etwas schwer zu überblicken ist. Deswegen haben wir mit der Plattform «Foodtrucks Schweiz» zusammengespannt. Gründer Andreas Albonico-Seiler hat uns sein grosses Netzwerk an verschiedenen Foodtrucks und -trailers zur Verfügung gestellt. Sie sind im Guide mit dem Foodtruck-Symbol speziell gekennzeichnet. Die täglichen Standorte der Foodtrucks findet man auf der interaktiven Karte auf der Website foodtrucks-schweiz.ch.

Die Betriebe des Streetfood Guides Schweiz haben wir nach den Grossregionen Südschweiz, Espace Mittelland, Nordwestschweiz, Zürich, Inner- und Ostschweiz sortiert und mit Punkten bewertet.

Die Bewertungen

Die Punktevergabe erfolgte in drei Kategorien:

  • Essen: max. 60 Punkte
  • Service: max. 20 Punkte
  • Ambiente: max. 20 Punkte

Nach dem bewährten Falstaff-Schema werden je nach Gesamtpunktezahl Symbole vergeben, in diesem Fall sind es Blumen:

  • 4 Blumen ab 95 Punkte
  • 3 Blumen ab 90 Punkte
  • 2 Blumen ab 85 Punkte
  • 1 Blume ab 80 Punkte

Alle Ergebnisse sind ab sofort online abrufbar

JETZT ENTDECKEN

Larissa Graf
Larissa Graf
Mehr zum Thema