Symbolbild © Shutterstock

Rekord: Weisse Trüffel für 180'000 Franken versteigert

Ein Bieter aus Hongkong hat bei einer Auktion in Rom den Rekordpreis von 184'000 Euro (ca. 180'000 Franken) für die 700 Gramm-Knolle gezahlt.

700 Gramm Trüffel Genuss: Weisse Alba-Trüffel in dieser Grösse sind extrem selten. Dafür nimmt so mancher Gourmet auch gerne einmal tausende Franken in Kauf. Bei einer Auktion in Rom zahlte am vergangenen Sonntag, 13. November, nun ein Bieter aus Hongkong eine Rekordsumme von 184'000 Euro – umgerechnet rund 180'000 Franken – für eine weisse Trüffel.

Laut der Austria Presse Agentur wog die Knolle ganze 700 Gramm. Von Experten werden die Preise für weisse Trüffeln in Spitzenqualität in diesem Jahr bei rund 3'500 Franken pro Kilo geschätzt. Bei den weniger renommierten schwarzen Trüffeln würde der Kilopreis demnach bei rund 500 Franken liegen.

Die Trüffel-Versteigerung in Alba im Piemont findet seit mehr als 90 Jahren alljährlich statt und gilt als die exklusivste ihrer Art. Per Video konnten Geniesser aus der ganzen Welt bei der Auktion mitbieten, die vor allem Wohltätigkeitszwecken dient. Insgesamt werden die weissen Trüffeln in der Region Alba vom 21. September bis 31. Jänner gesammelt.

Was Sie über Trüffel wissen sollten

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Weisse Trüffeln in verschiedenen Grössen und Qualitäten auf einem Händlerstand der Fiera del Tartufo von Alba, dem wichtigsten Trüffelmarkt der Welt.
Trüffel
Die Tricks der Trüffel-Mafia
Ob «originale Alba-Trüffeln», die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder...
Von Herbert Hacker
Mehr zum Thema