Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.

Das Zürcher «Ecco» von Stefan Heilemann: Es geht kaum besser, nur anders.
© Giardino Group 2016

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

Es war ein Paukenschlag, als Stefan Heilemann mit seinem hochmotivierten «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkochte. Seither hat er den Fuss nicht einen Millimeter vom Gas genommen. Im Gegenteil. Er setzt noch einen drauf. Aber das erreicht er nicht mit Addition, vielmehr mit Subtraktion. Seine ohnehin schon sehr klare Handschrift wirkt noch geschärfter. Reduzierter. Dichter. Der Harald-Wohlfahrt-Schüler und ehemalige Souschef von Rolf Fliegauf – der seinerseits mit den ebenfalls zur Giardino Group gehörenden «Ecco»-Restaurants St. Moritz und Ascona auch auf Zweisterne-Niveau kocht – kann modern, kann klassisch, kann mutig.
Da wird eine schottische Krickente in Perfektion braisiert und lässig am Tisch tranchiert. Er kombiniert zu Miéral-Perlhuhn mutig Curry und lässt uns an seiner Liebe zur thailändischen Küche teilhaben. Oder er vermählt Walderdbeeren mit Süssholzsauce und Sauerklee-Glace, dass einem bei jedem Löffel Sehen und Hören vergeht. Es sind zum einen die präzisen Garstufen, differenzierten Texturen und klaren Aromen, die die Papillen so treffsicher erreichen. Andererseits ist da diese Harmonie, die alles zu einem grösseren Ganzen zusammenfügt. Seine Gerichte sind akkurat in der Präsentation, aber nie pedantisch. Er ist ein Besessener, was die Produktequalität angeht. Dabei muss es nicht zwingend luxuriös sein. Unter einem Steinbutt mit Steinpilzen und Escabeche-Fond verbergen sich die köstlichsten Böhnchen, die kaum grösser sind als Linsen. Pâtissier André Siedl sorgt fürs Dessertfeuerwerk. Maître Stefano Petta für Top-Weinbegleitung und Service. Besser geht’s kaum.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100

Ecco Zürich
Döltschiweg 234
8055 Zürich
Tel: +41 44 4565533
www.atlantisbygiardino.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2018

Zum Magazin

Claude del Principe
Blogger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg