Im «Florhof» begeistert Marc Homberger mit liebevollen Kreationen.

Im «Florhof» begeistert Marc Homberger mit liebevollen Kreationen.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

Marc Homberger, der neue Küchenchef im «Florhof», kocht mit viel Liebe und einem sicheren Gespür für Aromen. Seine Kreationen machen auch dann Freude, wenn sie ziemlich abenteuerlich klingen – wie etwa das butterzarte Entrecôte vom Reh mit Pistazienkruste, Blaubeer-Tarte-Tatin, Selleriecreme und Gewürzjus. Doch von Anfang an: Schon die Amuse-Bouches treffen ins Schwarze. Von den knusprig ausgebackenen Milken mit scharfem Hummus hätten wir ein ganzes Dutzend essen können, von den mit geschmortem Perlhuhn gefüllten Teigtäschchen ebenso.

Dinner auf der idyllischen «Florhof-Terrasse»

Der erste Gang, ein grosszügig bemessenes Ceviche von erstklassigen Jakobsmuscheln mit Artischocken und Tomatensorbet, passt perfekt zum warmen Sommerabend. Die Säure ist präsent, übertönt aber das nussig-süssliche Aroma der rohen Muscheln nicht. Auch der an einer mit Anchovis gewürzten Beurre blanc servierte Jakobsmuschel-Raviolo mit Crevetten und Fenchel begeistert uns.

Dass er sich ausgezeichnet aufs Pastamachen versteht, unterstreicht der Chef mit den Agnolotti zur sanft gegarten Kalbsschulter mit Brennnessel-Estragon-Sauce, weissem Spargel, Eierschwämmli und Aprikosen (eine grossartige Idee) ein weiteres Mal. Einziger Kritikpunkt: Die Teller wirken ein wenig überladen, eine schlichtere Präsentation würde den ausgezeichneten Geschmack der Gerichte noch mehr in den Vordergrund rücken.

Zum Abschluss des wunderbaren Dinners auf der idyllischen «Florhof»-Terrasse geniessen wir ein angenehm säuerliches Rhabarber-Pistazien-Törtchen mit Meringue, Rosenglace und kandierten Rosenblättern. Ein Abend, den wir lange in Erinnerung behalten werden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100

Restaurant Florhof
im Hotel Florhof
Florhofgasse 4
8001 Zürich
T: +41 44 2502626
hotelflorhof.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2020

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach