Im «Giodi» liegt der Fokus auf variantenreicher, fleischlosen Küche.

Im «Giodi» liegt der Fokus auf variantenreicher, fleischlosen Küche.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

Während Einheimische der früheren «Pitschna Scena» nachtrauern, feiern Gäste die vegetarische Küche des «Giodi» ab. Seit Herbst 2020 stehen ausschliesslich vegetarische Gerichte auf der Karte, wer doch Lust auf Fleisch oder Fisch hat, erhält mündlich zwei Tagesteller angeboten.

Wir starten mit dem Appetizer – dem geliebten Sauerteigbrot von Chefköchin Kari Walker und einem selbstgemachten Joghurt mit Oliven. Obwohl die Pastinake auf der Karte eine prominente Rolle einnimmt – sie wird im Salat, in einer Tajine und sogar als Dessert (Gebackener Cheesecake mit Pastinakencrème) angeboten –, entscheiden wir uns für das Randen-Tartar mit geräuchertem Eigelb, Kapern und einem knusprigen Roggen-Malzbrot-Chip. Das geräucherte Eigelb geht leider unter, da es spartanisch über das Gericht geraffelt und auch noch vom Geschmack der Zwiebelsprossen in den Schatten gedrängt wird.

Bei der anschliessenden Crème brûlée mit Blumenkohl und Parmesan kommen wir als Liebhaber herzhafter Speisen aber voll auf unsere Kosten – und bei den Zucchini-Cannelloni mit Spinat, Feta und Cashewnüssen ist der fruchtig-erfrischende Tomatensugo hervorzuheben. Alles in allem bietet die Karte Vegetariern und Veganern einfallsreiche Alternativen. Etwas mehr Würze würde den Gerichten aber insgesamt guttun. Gehaltvoll präsentiert sich die Weinkarte vom Hotel Saratz, schlichtweg eine Freude, darin zu blättern. Bemerkenswert das Angebot an 0,375-l-Flaschen (Sassicaia, Tignanello, Chambolle-Musigny) und die Auswahl an Bündner Tropfen. Und wenn es um die Atmosphäre geht: Der Charme ist ­geblieben!

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

INFO

Giodi
im Hotel Saratz
Via de la Staziun 2
7504 Pontresina
T: +41 81 8394000
saratz.ch

© Falstaff Verlag

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2022

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp