Foto begestellt

Restaurant der Woche: Mozern

Nach der Wiedereröffnung im September weht frischer Wind im Luzerner «Mandarin Oriental».

Im nagelneuen «Mandarin Oriental» in Luzern geht es international zu. An Aromen auf dem Teller und coolen Drinks im Glas herrscht hier kein Mangel, doch der Service ist noch nicht allzu gut eingespielt. Mit Englisch ist der Gast am besten dran im neu eröffneten «Mandarin Oriental», denn kein anderes Luzerner Hotel scheint so weltläufig aufgestellt. Aufmerksam und präsent waren sämtliche Mitarbeiter, die an diesem Tag im Oktober zu sehen waren. Auch im cool gestalteten Restaurant «Mozern» mit seinem Belle-Époque-Flair, den bequemen Sesseln und Sofas wirkten alle auf eine so dezente Weise höflich, wie man es sonst nur in Asien erlebt.

An den Details aber liesse sich noch feilen; ich wurde zwar mehrfach gefragt, ob alles okay sei, aber an das Reichen einer Fingerschale oder ähnlicher Reinigungstools nach händischem Verzehr der Pancakes dachte niemand. Ausser asiatischen Speisen bietet das gastronomische Allzweck-Outlet – weitere Restaurants werden im kommenden Jahr eröffnen – auch Klassiker an: das Club Sandwich, einen Raclette Cheese Burger oder die Wurst- und Käseplatte.

Spannender schien Steamed Bao Bun mit Pflaumen-BBQ-Sauce und eingelegter Gurke, verführerisches Suckling Pig mit den schon erwähnten Pfannkuchen, Gartenkräutern und scharfer Sauce. Wunderbar saftig gerieten die Buns tatsächlich, perfekt gegart fiel das Schweinefleisch aus, die Kräuter entpuppten sich vor allem als Salatblätter. Aromen von Ananas, Hibiskus, Kokos und Thaibasilikum verknüpften das erfreulich frisch konzipierte Dessert. Die Weinkarte ist sehr solide, die Cock- und Mocktailauswahl klasse und die Teekultur überdurchschnittlich.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

INFO

Mozern
im Hotel Mandarin Oriental Palace
Haldenstrasse 10
6002 Luzern
T: +41 41 588 22 03
mandarinoriental.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2022

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach