Die Executive Chefs Dominik Sato und Fabio Toffolon.

Die Executive Chefs Dominik Sato und Fabio Toffolon.
Foto beigestellt

Sato und Toffolon kochen japanisch mit Twist

Die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon präsentieren mit ihrem ersten Omakase-Menü im «The Chedi Andermatt» authentisch-japanische Geschmackskombinationen mit alpinen Einflüssen.

Seit Mai 2023 verantworten die gebürtigen Schaffhauser Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon als Executive Chefs die Küchen des «The Japanese» und «The Japanese by The Chedi Andermatt». Damit stehen die beiden jungen Sterneköche zum ersten Mal gemeinsam hinter dem Herd . Das kulinarische Konzept der beiden Fine-Dining-Restaurants aus alpiner und authentisch-japanischer Kultur bleibt weiter bestehen, durch ihre bisherigen Erfahrungen bei einigen der besten Chefs der Schweiz und Europas bringen Toffolon und Sato zudem einen modernen Twist in das «The Chedi Andermatt».

Omakase: Chef’s Choice

Dabei prägen vor allem filigrane Verarbeitungstechniken und beste Zutaten ihr erstes Omakase-Menü: Darunter Kreationen wie «Balfego Tuna mit Daikon, Mioga und Shishito Pepper», «Königskrabbe mit Fingerlimes, Dashi und Erbsen» oder «Shiitake-Essenz mit Enoki und Edamame». «Wir haben getüftelt, probiert, experimentiert, diskutiert, perfektioniert und auch wieder ganze Geschmackskombinationen verworfen, bis wir zu hundert Prozent hinter unserem gemeinsamen Premieren-Menü stehen konnten», so Dominik Sato. «Umso stolzer sind wir auf unser erstes kulinarisches Gesamtkunstwerk», so Fabio Toffolon.

«Omakase» bedeutet übersetzt so viel wie «dem Koch vertrauen». Damit überlässt man dem Koch die Entscheidung, was serviert wird. Neben dem Omakase-Menü im «The Japanese by The Chedi Andermatt» auf 2'300 m ü. M. sowie dem vier- bis sechsgängigen «modern Omakase Menu» im «The Japanese Restaurant» wird auch ein neuer Shidashi-Bento-Lunch angeboten. Jeweils vier Mal im Jahr dürfen sich Gäste zudem auf neue Menüs freuen, die an die entsprechende Saison angepasst sind und von beiden Chefs gemeinsam entwickelt werden.

Neue Patissière

Neben Sato und Toffolon startet auch die gebürtige Japanerin und Dominik Satos Ehefrau, Yoshiko Sato, neu im «The Chedi»: Sie übernimmt ab sofort die Patisserie der japanischen Restaurants. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Spitzengastronomie – unter anderem im «The Restaurant» des «The Dolder Grand» oder im «Victor's Fine Dining by Christian Bau» – sorgt sie mit ihren süssen Kreationen für  japanische Authentizität.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema