Bei den «World Beer Awards» stand erneut die beeindruckende Biervielfalt im Fokus.

Bei den «World Beer Awards» stand erneut die beeindruckende Biervielfalt im Fokus.
© Stieglbrauerei

Sensationelle Biervielfalt wurde bei den «World Beer Awards» ausgezeichnet

«Stiegl» - und «Schützengärten-Brauerei» dürfen sich über Erfolgswelle freuen.

Die Expertenjury der «World Beer Awards» kürte in diesen Tagen in London die besten Biere der Welt. Unterteilt in verschiedene Kategorien wurden mehr als 3000 Biere aus insgesamt 50 Ländern verkostet. Sagenhafte 16 Auszeichnungen gibt es in diesem Jahr am weltweiten Wettbewerb für die Brauerei «Schützengarten». Insgesamt vier Goldmedaillen wurden für das «Edelspez», den «Schwarzen Bär», das «Landbier» und das «Session Lager» vergeben.

Besonders erwähnenswert ist, dass die vier mit Gold prämierten Biere in ihrer Kategorie zudem die Auszeichnung für das «Beste Bier der Schweiz» erhalten. Das neu lancierte «Session Lager» schafft es in der Kategorie «Lager Light» gleich im ersten Jahr zuoberst auf das Podest. Neben viermal Gold freut sich das Team der Brauerei «Schützengarten» über insgesamt sieben Silbermedaillen und fünfmal Bronze.

Auszeichnung eine große Ehre

In der Brauerei «Schützengarten» ist man begeistert angesichts der vielen besonderen Ehrungen. «Dass uns dieser Erfolg bei den World Beer Awards zum wiederholten Mal gelungen ist, das ist einfach herausragend. Wir sehen die Auszeichnungen als Belohnung für unsere Anstrengungen und gleichzeitig als Ansporn, weiterhin auf erstklassige Qualität und hochwertige Produkte zu setzen», sagt Richard Reinart, Technischer Direktor der Brauerei.

Freude bei Traditionsunternehmen

Auch die «Stiegl-Brauerei» durfte sich bei den «World Beer Awards» über einen großen Gewinn freuen. Die Salzburger Bierspezialitäten haben sich gegenüber der internationalen Konkurrenz durchgesetzt. Die Brauerei konnte sich insgesamt also über 13 Medaillen freuen.  Das Traditionsunternehmen bewies durch den Gewinn von fünfmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze erneut seine Braukompetenz.

«Wir freuen uns riesig über die Auszeichnungen und sehen diese als schöne Bestätigung für unsere Arbeit. Mit mehr als 20 Biersorten bieten wir eine große Geschmacksvielfalt und sind stolz drauf, dass wir auch die internationale Expertenjury mehrfach überzeugen konnten», sind sich Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker einig.

Es gab fünf Goldmedaillen und die «Country Winner»-Auszeichnung für  den«Stiegl-Radler Grapefruit» (Kategorie Flavoured Beer - Fruit & Vegetable), die «Stiegl-Bio-Hausbiere Hopfenlager» (Lager - Hoppy Pilsener), das «Ginder» (IPA - Specialty), für «Schneeweißchen & Orangenrot» (Wheat Beer - Belgian Style Witbier) sowie für die «Sauerbierspezialität Wildshut Bio Mystique» (Sour & Wild Beer - Flanders Red Ale). Fünf Silbermedaillen wurden für das «Stiegl-Pils» (Lager/Classic Pilsener), das «Stiegl-Columbus 1492» (Pale Beer - American Style Pale Ale),  den «Stiegl-Radler Zitrone» (Flavoured Beer - Fruit & Vegetable), das «Stiegl-Bio-Hausbier Gipfelstürmer» (Wheat Beer - Hoppy Wheat Beer), das «Wildshut Bio Perlage» (Specialty Beer - Brut Beers) vergeben. Letztendlich wurden drei Bronze-Medaillen für das «Stiegl-Goldbräu» (Lager - Helles/Münchner), für das «Stiegl-Parcelsus Bio-Zwickl» (Lager - Zwickl/Pale Kellerbier) sowie für das «Wildshut Bio Antique» vom «Stiegl-Gut Wildshut» (Specialty Beer/Experimental) vergeben.

Alle Gewinner:innen der «World Beer Awards» finden Sie hier.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion