Foto beigestellt

Spitzenkoch Denis Martin verabschiedet sich

Sternekoch Denis Martin machte einst die Molekularküche in der Schweiz bekannt, nun geht der Chefkoch des renommierten Restaurants «Château» in Vevey in den Ruhestand.

Spitzenkoch Denis Martin prägt seit beinahe 30 Jahren die Schweizer Gastronomie. Inspiriert von Starchef Ferran Adrià begann Martin vor vielen Jahren, die Molekularküche hierzulande bekannt zu machen. In seinem Resraurant «Château» in Vevey setzte der Westschweizer bis zuletzt auf experimentelle Techniken und interpretierte die Schweizer Terroirküche immer wieder neu.

Nun gab der Sternekoch auf dem Instagram-Account seines Restaurants bekannt, sich 2024 in den Ruhestand zu verabschieden und sein «Château» in dem er seit 1997 kochte, zu schliessen. «Ich bin sehr dankbar für die vielen Nachrichten, die ihr mir anlässlich meiner bevorstehenden Pensionierung geschickt habt. Ich weiss jetzt, warum ich diesen Beruf aus Leidenschaft ausgeübt habe», so Martin in dem Statement an seine Fans.

In den Genuss seiner experimentellen Küche kommt man somit nur noch wenige Monate. Laut dem Magazin «24 Heures» schliesst das Lokal im März 2024.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Redaktion
Mehr zum Thema