Farblich abgestimmte Komposition von Tanja Grandits

Farblich abgestimmte Komposition von Tanja Grandits
Foto beigestellt

Steinbeisser´s «Experimentelle Gastronomie» kommt in die Schweiz

Im September wird Basel mit Tanja Grandits zum Schauplatz für ein kulinarisches Ereignis der ganz besonderen Art .

Für die Premiere des Projekts «Experimentelle Gastronomie» in der Schweiz wählten die Gastro-Kuratoren Steinbeisser Tanja Grandits. Sie kreiert ein veganes Menu mit Zutaten aus biologischem und biodynamischem Anbau aus der Region. Für die Weinbegleitung sorgt der Sommelier aus ihrem Restaurant «Stucki», Christian Juppe.
Nicht nur das Menü überrascht mit Form und Farbe. Auch bei Besteck und Geschirr wird experimentiert. Zehn Künstler und Designer entwerfen teils unpraktisches Besteck und irritierendes Geschirr. Als Inspirationsquelle dient die Natur. Es werden verschiedenste Materialen, wie zum Beispiel Algen, Metall und Ton, zu extravaganten und skurrilen Kreationen geformt. Löffel mit Kopf und Körper sind Stiel und Bein bzw. Blüte, Frucht und Blatt. Ungewöhnliches Geschirr und Besteck sollen das kulinarische Vergnügen auf überraschende Art erweitern. 

Kreatives Besteck macht das Essen spannender.
© Gabi Veit/Steinbeisser
Kreatives Besteck macht das Essen spannender.

Einzigartig ist neben dem Ambiente und den Accessoires auf jeden Fall auch die Location. Das Dinner findet in einem Gewächshaus in den Merian Gärten in Basel statt. Anders als in einem Restaurant trägt hier der Ort zum Gesamtkunstwerk bei.

Die Merian Gärten in Basel werden zum Schauplatz für ein einzigartiges Dinner.
© Christoph Merian Stiftung/Kathrin Schulthess
Die Merian Gärten in Basel werden zum Schauplatz für ein einzigartiges Dinner.

Spitzenköchin Tanja Grandits

Nach zwei Semestern Chemiestudium begann Grandits eine Kochlehre im Luxushotel Traube Tonbach. Nach beruflichen Abstechern nach London und Südfrankreich, wo sie ihren Mann René Graf kennenlernte, verschlug es die Spitzenköchin wieder in die Schweiz. 2001 eröffnete sie mit ihrem Ehemann ihr erstes Lokal und erntete damit gleich den Titel «Köchin des Jahres» und 16 Gault-Millau-Punkte. Im Jahr 2008 schnappe sie ihre Familie und übernahm das legendäre «Stucki» in Basel.  
Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und zwei Michelin-Sterne sowie 18 Gault-Millau-Punkte folgten. Mittlerweile ist Tanja Grandits berühmt für ihre Aromaküche. Sie kredenzt eine Harmonie aus Gegensätzen, die spannender nicht sein kann - genau wie das Konzept «Experimentelle Gastronomie».

Meisterin der Aromen: Spitzenköchin Tanja Grandits
Foto beigestellt
Meisterin der Aromen: Spitzenköchin Tanja Grandits

«Experimentelle Gastronomie»

Steinbeisser´s Ziel ist es, die zeitgenössische Esskultur herauszufordern. Seit vier Jahren führen die Gastro-Kuratoren erfolgreiche Veranstaltungen in Amsterdam, Berlin und Frankfurt durch. Dieses Jahr gastieren sie zum ersten Mal in der Schweiz. Ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis, bei dem Spitzenköche und internationale Künstler ein kreatives Zusammenspiel von Design, Gastronomie und Natur verwirklichen.
Weitere Infos
Datum: Mittwoch, 14. und Donnerstag, 15. September 2016, Beginn 19 Uhr
Ort: Im grossen Gewächshaus, Merian Gärten, Vorder Brüglingen 5, 4052 Basel
Kosten: 5-Gänge Menu mit Wein- oder Saftbegleitung CHF 275
Info: Bitte parken Sie im Parkhaus St. Johann oder reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Reservierung: via Email an info@steinbeisser.org

Beatrix Treml
Mehr zum Thema