Dreamy as can be – das »Lighthouse« gastiert in der Bergidylle.

Dreamy as can be – das »Lighthouse« gastiert in der Bergidylle.
© m.a.s.s.i.m.o.c.o.l.o.n.a

»The Grand Lighthouse« in Bad Gastein: Wenn Techno auf Wes Anderson trifft

Mit dem Ableger des kroatischen »Lighthouse« Festivals kommt technoide Extravaganza im Jänner exklusiv nach Salzburg. In illustrer Atmosphäre à la Wes Anderson geben sich internationale DJ-Größen die Klinke in die Hand, zusätzlich werden Tanzmäuse mit Wellness, Après-Ski und einem Ramen Pop-Up verwöhnt.

Wenn man, wie diese Autorin, einen »soft spot« für Techno, Kulinarik und Kult-Regisseur Wes Anderson hat, bekommt man beim Anblick des »The Grand Lighthouse« Festivals fast schon feuchte Augen. Die kleine Schwester des jeden Sommer in Kroatien stattfindenden »Lighthouse« findet Anfang des neuen Jahres in Bad Gastein statt und verwandelt die beschauliche Puderzucker-Landschaft nahe Salzburg in einen internationalen Melting-Pot der Kreativszene.

Music, Art & Winter Wellness

Von 25. bis 28. Jänner sind in der malerischen Belle-Epoque-Atmosphäre des »Grand Hotel De l'Europe«, seines Zeichens die Inspiration für den Film »Grand Budapest Hotel« (USA/DE, 2014), um die 50 Künstler:innen zu Gast. Darunter Stars wie DJ Gigola, Gabrielle Kwarteng oder »Berghain«-Ikone Marcel Dettmann. Aber nicht nur exquisite Sets unter dem Motto »Electronic Music on Vacation« werden beim Festival geboten, sondern auch Kunstgenuss, Après-Ski, Nachtrodeln, eine Indoor-Pool-Party sowie ein umfangreiches Retreat & Yoga-Programm, mit dem die Augenringe langer Party-Nächte schnell wieder passé sind. Auch kulinarisch wird eingeheizt – statt herkömmlichem Festival-Food gibt es ein Ramen Pop-Up, das garantiert die Kälte aus den Knochen treibt.

Nebenschauplätze für das voluminöse Programm sind unter anderem die »Bellevue Alm«, auf der ein Open-Air stattfinden wird, das »Restaurant Regina«, der Infitiy Pool am Dach des Badeschlosses und das »Hotel Miramonte«, in dem der Fokus auf Wellness liegt.

»Electronic Music on Vacation«

Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- & Tourismusverbandes Bad Gastein, ortet im Projekt einmalige Chancen: »Wir freuen uns sehr unseren Winter Kalender mit einem weiteren attraktiven Programm-Highlight, speziell für die Zielgruppe ›Internationale Trendsetter & Kreativszene‹ füllen zu können. Das auf unser Skigebiet zugeschnittene Konzept und der visuelle Auftritt der Veranstalter verspricht eine Musik-, Lifestyle- & Kunstaffine Zielgruppe nicht nur aus Österreich, sondern auch aus München und Berlin anzulocken. Das verstärkt unsere Bemühungen Bad Gastein als qualitative Tourismus Marke in ganz Europa bekannt zu machen«, so Loferer. Auch »Lighthouse«-Kreativdirektor Hennes Weiss zeigt sich von der Premiere in Bad Gastein überzeugt:

Wir positionieren ›The Grand Lighthouse‹ bewusst zugeschnitten auf die Einzigartigkeit die der Ort mit dem Charme als Ganzes und den einzelnen Locations zu bieten hat! Abgesehen davon dass es eines der besten Skigebiete Österreichs mit top Wellness Angeboten ist (...).

Man wolle mit der Neupositionierung als »Leading Music & Art Boutique Festival« elektronische Musik und ein garantiertes Urlaubsfeeling »egal ob im Sommer oder im Winter« schaffen, wie Veranstalter Alexander Knechtsberger abschließend erklärt.

Alle Infos zum Festivals und Tickets gibt's hier.



Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema