Foto beigestellt

Grindelwald erhält Kulinarik-Festival

Der neu gegründete Verein «Top Taste of Grindelwald» möchte mit dem «Alpine Excellence Food Festival» die Feriendestination im Berner Oberland noch stärker als kulinarischen Genussort etablieren.

Das Thema Kulinarik hat in dem Berner Oberländer Ferienort Grindelwald in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. «Es gibt eine grosse Anzahl lokaler Produzenten und Betriebe, welche die kulinarische Vielfalt der Region fördern und zelebrieren. Und mit der rasanten Entwicklung der Spitzengastronomie vor Ort können wir uns nun mit Stolz in die Riege der Kulinarischen Genussorte der Schweiz einreihen», so Birgit Fritz-Egger, Produktmanagerin für Nachhaltigkeit bei Grindelwald Tourismus und Geschäftsführerin des Vereins Eigerness. Die «Kulinarischen Genussorte» sind ein Netzwerk von Schweizer Gebieten, die authentische Spezialitäten sowie Traditionen erlebbar machen.

Um die kulinarische Positionierung Grindelwalds gemeinsam zu stärken, haben die sechs Gründungsmitglieder –  darunter der Verein Eigerness / Grindelwald Tourismus, die Graf Sport AG sowie die vier Hotels «Bergwelt», «Belvedere», «Fiescherblick» und «Schweizerhof» – im Dezember 2023 den Verein «Top Taste of Grindelwald Alpine Excellence Food Festival» ins Leben gerufen.

Premiere im Mai

Das erste Food Festival, soll bereits vom 10. bis 12. Mai 2024 stattfinden und den Fokus auf die lokale Kulinarik von Grindelwald sowie die Spitzenköche der Region lenken. «Das Alpine Excellence Food Festival bietet drei Tage voll mit feinster Kulinarik», so Birgit Fritz-Egger. So sollen am Eröffnungsabend verschiedene kulinarische Erlebnisbereiche im gesamten Dorf in Szene gesetzt werden. Ausserdem wird es Showcooking mit den lokalen Spitzengastronomen geben sowie eine breite Auswahl an Foodständen.

Grindelwald.
© Rémy Steiner Photography
Grindelwald.

«Wir sind sicher, mit unserem Festival und dem Top Taste of Grindelwald ein neues kulinarisches Zeichen auf der Landkarte zu setzen», so die sechs Gründungsmitglieder einhellig. «Unsere Freude möchten wir mit vielen Partnern im Ort teilen. Unsere Gäste sollen davon profitieren und sich den Geschmack von Grindelwald unabhängig von Saison oder Jahreszeit auf der Zunge zergehen lassen», sagt Vereinspräsidentin Tanja Münker.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema