© Shutterstock

Top 10 Deluxe Fast Food in der Schweiz

Schnell und gut, das ist vor allem in der Mittagspause wichtig. Diese Lokale werden Ihren Ansprüchen mehr als gerecht.

Tibits

Im «tibits» geht's wirklich schnell: Einfach am Buffet nehmen, was gut aussieht, und an der Kasse nach Gewicht bezahlen. 
© tibits
Im «tibits» geht's wirklich schnell: Einfach am Buffet nehmen, was gut aussieht, und an der Kasse nach Gewicht bezahlen. 

In dem vegetarischen Restaurant bleiben keine Wünsche offen – verschiedene Salate, vegane Speisen, zahlreiche warme Gerichte und eine feine Desserts stehen zur Auswahl. Die Speisen werden am Buffet ausgewählt und bezahlt wird nach Gewicht. Das Angebot wird an die Saison angepasst und die Produkte kommen, wenn immer möglich, aus der Region. Die Milchprodukte, Eier, Brote und Patisserie sind zudem biologisch. Das «tibits» findet man in Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Zürich, London und seit September 2017 auch in St. Gallen. 
www.tibits.ch 

Lily's

Hier wird mit hauptsächlich einheimischem Fleisch, möglichst regionalem Gemüse und Bio-Eiern gekocht. Das Takeout-Menu macht Fans der asiatischen Küche glücklich: Grüner Papaya-Salat, Kokosmilchsuppe, grillierter Lachs und Thai Currys sind nur ein Teil des vielfältigen Angebots. An zwei Standorten in Zürich sowie in Basel wird Take-away angeboten, am besten telefonisch vorbestellen. 
www.lilys.ch 

Chiang Mai Take Away

Im «Chiang Mai» werden die authentisch thailändischen Gerichte frisch zubereitet. Das Menü wechselt täglich, wobei immer zumindest ein vegetarisches Gericht angeboten wird. Klassiker wie die Tom Kha Gai Suppe oder Thai Curry fehlen auf der Karte natürlich nicht. Zu dem Take-away Lokal gehört auch ein Geschäft, in dem Gemüse und weitere thailändische Zutaten verkauft werden. 
Zollstrasse 56
8005 Zürich
www.chiang-mai.ch 

Raclette Factory

Dank der «Raclette Factory» schlägt das Herz der Käseliebhaber höher. Das Take-away Lokal in Niederdorf bietet Raclette-Kombinationen wie «Heidi», klassisch mit Natur-Käse und Kartoffeln, oder «Peter», mit Weisswein-Käse und Brotwürfel, an. Für Individualisten gibt es aber auch die Möglichkeit, sich das Raclette selber zusammenzustellen: Zur Auswahl stehen zehn verschiedene Käse, vier verschiedene Beilagen sowie Toppings wie Speck und Schinken. Neben Raclette gibt es auch Flammkuchen, Wurst-Käse-Salat und einen Alpen-Dürüm.
Rindermarkt 1
8001 Zürich
www.raclette-factory.ch

Basilico

Im «Basilico» gibt es Pizza und Pasta. Angeboten werden sowohl Klassiker wie Spaghetti Carbonara und Pizza Margherita als auch eigene Kreationen wie die Pasta Salvador mit Mango, Garnelen und Tomaten. Wer lieber leicht isst, kann sich die verschiedenen Salate auch als Hauptspeise bestellen. Alle Speisen können mitgenommen, aber auch im Restaurant genossen werden.
Hirschmattstrasse 29
6003 Luzern
www.basilico-luzern.ch 

Khoua Vientiane

In dem Familienrestaurant kann man mittags aus verschiedenen Menüs oder die Speisen von der Karte auswählen. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet und schmecken authentisch asiatisch. Es gibt verschiedene frische Salate, Currys, Suppen sowie vegetarische Gerichte mit Tofu und Gemüse. Die Schärfe wird, falls gewünscht, auf den Gast abgestimmt. 
Kauffmannweg 7
6003 Luzern
+41 41 211 04 40

Knock on Wood

Das Familienlokal im Gundeli serviert sowohl klassische vietnamesische Gerichte wie Hanoi Pho, Bun Cha, Nem und Sommerrollen. Weitere Gerichte haben Einflüsse von anderen asiatischen Küchen. Die Gerichte werden täglich aus frischen Zutaten zubereitet. Die Speisen vom Mittagsbuffet können im Restaurant genossen oder mitgenommen werden. Abends kann das feine Essen auch nachhause bestellt werden.
Bruderholzstrasse 39
4053 Basel
www.knockonwoodfusion.ch 

Markthalle Basel

Die Markthalle in Basel könnte man als dauerhaftes Street Food Festival bezeichnen, denn hier bleiben keine Wünsche offen: Neben verschiedenen asiatischen Küchen (vietnamesisch, thailändisch, indisch und chinesisch) sind auch die äthiopische und afghanische Küche sowie Street Food Klassiker wie Sushi und Burger vertreten. Am besten einfach durch die Markthalle flanieren und nach Lust und Laune das aussuchen, was besonders fein aussieht. 
Steinentorberg 20
4051 Basel
www.altemarkthalle.ch 

Chun Hee

Das koreanische Familienrestaurant befindet sich in der Berner Innenstadt. Es gibt Köstlichkeiten wie Mandu oder Jeon. Zu Mittag kostet das Menü 15 Franken pro Person und es gibt jeweils eine Variante mit Fleisch sowie eine vegetarische Option. Wer sich für Take-away entscheidet, bestellt am besten telefonisch vor. 
Münstergasse 39
3011 Bern
www.chunhee.ch 

Pittaria

Die palästinensischen Pittas gibt es an zwei Standorten in Bern und in Solothurn. In der «Pittaria» ist alles selbstgemacht und nach Familienrezepten hergestellt. Die Gerichte gibt es entweder als Pitta oder auf dem Teller. Die Hauptbestandteile sind entweder Falafel, Gemüse, Halloumi, Fisch, Lammburger, Pouletspiessli oder Lammspiessli. Diese Basis wird mit Hummus, Salat, Chutneys und Saucen ergänzt. 
www.pittaria.ch  


Anmerkung: Die Auswahl der Lokale wurde anhand der Erfahrungen von Falstaff-Redakteuren zusammengestellt. Für Anregungen und Neuigkeiten sind wir sehr dankbar, gerne auf der Falstaff-Facebookseite oder per Mail.

Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Streetfood
Tibits St. Gallen
Die St. Galler Tibits-Filiale befindet sich in historischen Räumen direkt am Bahnhofplatz. In...
Bahnhofplatz 1a, 9000 St. Gallen
Sternenhimmel Opus V Casual Fine Dining in der 6. Etage bei «Engelhorn-Mode im Quadrat» in Mannheim.
Restaurant
Top 5: Genuss im Shopping-Center
Shoppingmalls und billiges Fastfood? Das Bild ist Klischee – und gehört zunehmend der...
Von Alexandra Gorsche, Viola Marguerre
Mehr zum Thema
Streetfood
Japanische Krabbenkroketten
Die Japaner haben die Vorzüge der nominell bescheidenen, aber begehrenswerten Kroketten, die sie...
Von Severin Corti