Vichyssoise mit Schwarzen Trüffeln: Eine Kreation aus dem Valentinstagsmenü des Zürcher «Pavillon»

Vichyssoise mit Schwarzen Trüffeln: Eine Kreation aus dem Valentinstagsmenü des Zürcher «Pavillon»
Foto beigestellt

Top 10: Die besten Valentinstag-Menüs und Specials

Diese Restaurants bieten für den Valentinstag besondere Menü-Kreationen und Specials – vom ausgiebigen Brunch bis zum Private Fine Dining.

Speziell für den Valentinstag am 14. Februar präsentieren viele Restaurants und Beizen besondere Gourmetmenüs, um diesen Tag genussvoll zu feiern. Wir verraten die besten Tipps – vom romantischen Dinner in einer transparenten Rooftop-«Bubble» über ein privates Champagner-Chalet bis hin zum Prosecco-Brunch.

«Clouds», Zürich

Vom Restaurant «Clouds» geniesst man einen herrlichen Blick über Zürich. Auch hier wird für den Valentinstag ein Spezialmenü geboten, das es in mehreren Variationen gibt: So kann beim Hauptgang beispielsweise zwischen Rindsfilet mit Spargel und Süsskartoffel, Hummer und Jakobsmuschel oder Parmesan Ravioli mit Spinat und Trüffel gewählt werden.
Preis: 145 Franken pro Person
clouds.ch

«Steinhalle», Bern

Sternekoch Markus Arnold bietet in seinem Restaurant «Steinhalle» neben einem Valentins-Dinner auch ein besonderes Valentins-Brunch-Special am Sonntag, 13. Februar mit ausgewählten Frühstücks-Highlights: Darunter Rosé Prosecco, Egg Florentine, Lachs mit Sauerrahm oder Avocado-Tatar. Das Sechs-Gänge-Dinner am 14. Februar beinhaltet Kreationen mit besten saisonalen Zutaten gepaart mit passenden Weinen. Das Menü ist zudem auch vegetarisch erhältlich.
Preis Brunch: 69 Franken pro Person
Preis Dinner: 144 Franken pro Person
steinhalle.ch

Valentinstags-Dessert der «Steinhalle»
© Anders Stoos
Valentinstags-Dessert der «Steinhalle»

«Brasserie Obstberg», Bern

Das exklusive Valentinstags-Menü gibt es in der «Brasserie Obstberg» wahlweise mit drei, vier oder fünf Gängen. Darunter Köstlichkeiten wie Tourbillon vom Wildlachs und Zander Filet als Vorspeise oder Tranche vom Simmentaler Rindsentrecôte mit getrüffelter Kalbs-Jus als Hauptgang.
Preis: Drei Gänge: 72 Franken pro Person
Vier Gänge: 84 Franken pro Person
Fünf Gänge: 94 Franken pro Person
brasserie-obstberg.ch

«Pavillon», Zürich

Im Restaurant «Pavillon» des renommierten Luxushotels «Baur au Lac» kommt man am Valentinstag in den Genuss eines Acht-Gänge-Menü: Zwei-Sternekoch Laurent Eperon startet sein Menü mit einem japanischen Hot Pot, gefolgt von Gillardeau Austern mit Osciètre Kaviar, Vichyssoise mit schwarzen Trüffeln, Langustine sowie Schweizer Kalb. Als süsser Abschluss folgt das beliebte «1844 Mousse au Chocolat». Chef Sommelier Marc Almert sorgt zudem für die passende Weinbegleitung.
Preis: 295 Franken pro Person
aupavillon.ch

Osciètre Kaviar aus dem «Pavillon»
Foto beigestellt
Osciètre Kaviar aus dem «Pavillon»

«Gasthof zum Schützen», Aarau

Der «Gasthof zum Schützen» hat ein besonderes Valentinstags-Menü zusammengestellt – inklusive passender Weinbegleitung. Die vier Gänge bestehen aus einer Roulade mit Rauchlachs, Grünpfeffer-Feigencremesuppe und ofengebackenem Winterkabeljau auf Fregola-Sarda oder Kalbskarréebraten als Hauptgang.
Preis: 64 Franken pro Person
gasthofschuetzen.ch

«The Dolder Grand», Zürich

Unter dem Motto «La Vie en Rose» bietet die Zürcher Hotelikone ein romantisches Private Dinner im Krug Chalet, umgegen von einer Vielzahl an Rosen. Neben einer Flasche Krug Rosé kommen die Gäste hier in den Genuss eines Vier-Gänge-Menüs. Das Special kann zwischen 11. oder 14. Februar 2022 gebucht werden.
Preis: 888 Franken für 2 Personen
thedoldergrand.com

Das Krug Chalet des «Dolder Grand» in Zürich
Foto beigestellt
Das Krug Chalet des «Dolder Grand» in Zürich

«Parkhuus», Zürich

Für den Valentinstag hat das Restaurant «Parkhuus» im «Hotel Park Hyatt» ein vier Gänge-Menü von Tarik Lange inklusive Champagner vorbereitet: Nach der Hiramasa-Makrele und Auster «Fine de Claire» werden Heilbutt und Kaviar serviert, gefolgt von Kalbsfilet und Périgord-Trüffel und süssem Bananenmousse mit Tonkabohne als Dessert.
Preis: 185 Franken pro Person
parkhuus.ch

«La Reserve», Zürich

Da der Valentinstag dieses Jahr auf einen Montag fällt, bietet das Zürcher Hotel sein «Valentine’s Bubble on the Rooftop»-Special bereits ab Samstag, 12. Februar 2022 an. Das private Dinner findet in einer beheizten Bubble auf der Dachterrasse des «La Reserve» statt. Die zehn Gänge aus Niboshi Dashi, Nigiri, Tuna Ceviche oder Lobster Gyoza können so unter den Sternen genossen werden.
Preis: 324 Franken pro Person
lareserve-zurich.com

Die Rooftop-«Bubble» auf der Dachteresse des «La Reserve Zürich»
Foto beigestellt
Die Rooftop-«Bubble» auf der Dachteresse des «La Reserve Zürich»

«Haberbüni», Bern

Das «Haberbüni» am Stadtrand von Bern bietet am Valentinstag ein Sechs-Gänge-Menü mit asiatischen Einflüssen: Als Amouse Bouche werden pochierte Austern mit Gurke serviert, danach folgen mitunter Ceviche vom Skrei sowie Tom Kha Gai Suppe mit Muschelkrokette. Als Alternative wird auch eine vegetarische Variante angeboten.
Preis: 104 Franken pro Person
haberbueni.ch

«Schlössli Wörth», Neuhausen am Rheinfall

Das «Schlössli Wörth» in Neuhausen am Rheinfall bietet für den Valentinstag ein spezielles Vier- oder Fünf-Gang-Candle Light Dinner mit direktem Blick auf den Rheinfall. Auf dem Menü: thailändische Currysuppe und Schaffhauser Rieslingsuppe, Skrei auf Fenchelorangenbett an Weissweinsauce, Rindsfilet mit frischen Kräutern und Orangen und Tobleronemousse.
Preis: 84,50 / 99,50 Franken pro Person
schloessliwoerth.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Herz-Pancackes
Für eine liebevolle Überraschung am Morgen sorgen diese Herz-Pancakes.
Von Redaktion
Rezept
Herz-Pizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder für einen romantischen Abend zu zweit – diese...
Von Redaktion