© Shutterstock

Top 5 Rezepte zum Tag des Apfelstrudels

Die süsse Köstlichkeit blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und ist seither von den Dessertkarten nicht mehr wegzudenken. Zum internationalen Tag des Strudels präsentieren wir fünf Rezepttipps.

Ofenfrisch warm serviert – mit Rahm, Vanillesauce oder Eis – ist der Apfelstrudel die ideale Begleitung zum nachmittäglichen Kaffee. Dabei reicht die Geschichte des Strudels bis in das 16. und 17. Jahrhundert zurück, als er über Umwege vom Balkan nach Österreich gelangte. Seine erste Blütezeit erlebte der Apfelstrudel schliesslich zu Zeiten von Maria Theresias Regentschaft – seither gilt er auch in der Schweiz als ein gern gesehenes Dessert.

Um der Köstlichkeit anlässlich des internationalen Feiertages alle Ehre zu machen, präsentieren wir nachfolgend nicht nur ein Rezept zum traditionellen Wiener Apfelstrudel von Chef-Pâtissier Josef Haslinger, sondern auch vier weitere süsse Leckereien, die sich lohnen, nachzumachen.

Derya Metzler
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Bratäpfel mit Vanillesauce
Das quintessenzielle Dessert der Studenten-WGs und Junggesellenwohnungen verzaubert auch Kinder und...
Von Redaktion