Studie zurückgezogen – kein Beweis für Abnehmwirkung von Apfelessig
In sozialen Medien kursieren zahlreiche Aussagen, Apfelessig helfe beim Abnehmen. Nun wurde die Studie, die dies belegt, zurückgezogen.
Eine vielbeachtete Studie, die Apfelessig als Mittel zur Gewichtsabnahme promotete, wurde wegen statistischer Fehler zurückgezogen. Die Untersuchung, die 2024 in »BMJ Nutrition, Prevention & Health« veröffentlicht wurde, hatte in der Öffentlichkeit – vor allem durch die Bewerbung durch Influencer:innen – große Aufmerksamkeit gefunden.
Kritische Forscher:innen hatten erhebliche methodische Schwächen moniert. Die Autor:innen räumten daraufhin die Mängel ein und stimmten der Rücknahme zu, berichten unter anderem die Tiroler Tageszeitung und die Kleine Zeitung. Besonders ins Gewicht fällt die Warnung von Ernährungsexpert:innen: Apfelessig könne den Zahnschmelz schädigen.
Weiters mahnt die australische Ernährungswissenschaftlerin Rosemary Stanton in mehreren Medienberichten zur Skepsis: Wenn ein Versprechen »zu schön klingt, um wahr zu sein«, sei Vorsicht angebracht. Es gibt derzeit keine verlässlichen Belege dafür, dass Apfelessig beim Abnehmen hilft. Es wird auf fehlende Studien mit ausreichender Methodik hingewiesen. Auch politische und gesundheitliche Institutionen betonen: Eine einzelne Studie – schon gar mit Fehlern – reicht nicht aus, um generelle Empfehlungen abzugeben.