© Steiermark Tourismus / Wolfgang Jauk

Top 7: Das sind die schönsten Kürbishöfe in Österreich

Nicht nur zum Kochen, Backen, Dekorieren, Schnitzen oder Bewundern, die orangene Riesenbeere zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Falstaff hat sich auf die Suche nach den Top-Ausstellungen, Ab-Hof Verkäufen und Verkostungen gemacht.

Alles Kürbis heißt das Motto im Oktober. Denn auch wenn der Brauch von Halloween bei dem ein oder anderen vielleicht vorbeigeht,  bieten sich warme Kürbiscremesuppen, Kürbisrisotto, Kürbiskuchen und viele weitere Schmankerl an, um in richtige Herbststimmung zu kommen. Wer die wohlige Wärme nicht im Magen spüren möchte, sondern sich lieber am Kamin mit einem warmen Getränk hinsetzt, um einen Kürbis zu schnitzen, dem sei dies natürlich auch vergönnt. Unabhängig der Verarbeitung, der Kürbis ist vielfach einsetzbar. Die Top-Ausstellungen, Ab-Hof Verkäufe und Verkostungen finden Sie hier:

Franzlbauer

Hier findet man von Speisekürbissen über Felder voller Ölkürbisse bis zu traditionellen Zier- und Halloweenkürbisse alles. Vom 8. September bis 31. Oktober kann man dem »Kürbisbauern«, wie der Hof von den umliegenden Bewohnern benannt wird, täglich einen Besuch abstatten. Und wer nach dem langen Schlendern durch die große Masse der Kürbispopulation hungrig wird, kann zum Gustieren die hauseigene Kürbisschmankerl probieren. Mit frischer Energie getankt, geht es dann weiter zum Heuhüpfen in den Stadl.

Kürbishof Wunderlich

Hier dreht sich alles um die Beere: In den warmen Monaten kann man frisch vom Feld die Erdbeeren pflücken und wenn es dann langsam kälter wird, begeistert der Hof Jung und Alt mit seiner Variation an Kürbissen und unterhaltsamen Attraktionen wie einer Burg aus Stroh oder bäuerlichem Kegeln. Auch Schmankerl wie ein herzhaftes Kürbis-Gulasch oder knusprige Kürbis-Röstis erwarten die Besucher:innen. Der lieblich hergerichtete Hof hat täglich bis 1. November geöffnet.

Wurzer Kürbishof

Die Kürbisausstellung mit Bauernhofcafé hat vom 11. Oktober bis 31. Oktober immer Mittwochs bis Sonntags geöffnet. Auf dem Erlebnis-Kürbishof werden Kürbisliebhaber:innen die Augen groß, denn hier gibt es über 100 Sorten an Speisekürbissen, Zierkürbissen und Schnitzkürbissen. Auch Spezialitäten, welche aus dem Kürbis gewonnen werden, können verkostet und gekauft werden. Und wenn man es nicht zum Erlebnishof schafft, dann kann man im SB-Hofladen  eine kleine aber feine Auswahl an Speisekürbissen erstehen.

Kürbis-Ranch Klingenbrunner

Die breite Auswahl an orangefarbenen Halloweenkürbissen über Rote- und Gelbe Zentner bis hin zu Hokkaido-Kürbissen lässt nicht zu wünschen übrig. Inmitten des herbstlich-schaurig dekorierten Kürbisambiente kann man auch andere Produkte in dem kleinen Laden kaufen. Auch eine kleine Schank und gemütliche Sitzgelegenheiten gibt es. Geöffnet ist die Kürbis-Ranch täglich bis Ende Oktober.

Bio-Kürbishof Metz

Über 150 verschiedene Kürbissorten werden hier angeboten.:Von bunten Zierkürbissen in allen Größen bis hin zu vielen köstlichen Speisekürbissen. Für den Ab-Hof-Verkauf vergewissert man sich für alle Fälle auf der Internetseite.

Ölmühle Schmuck

Der kleine Familienbetrieb in der Weststeiermark verarbeitet die eigenen Kürbiskerne in der eigenen, modern gebauten Ölmühle. Vorort können Steirische Schmankerl erworben werden. Kürbisöl, Kürbiskernöl-Likör, hausgemachte Kürbiskern-Pralinen sowie Knabberkerne Natur & Meersalz können hier verkostet werden. Der Erwerb der Produkte findet entweder im SB-Laden oder von Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr statt.

Kürbishof Koller

Dieser Kürbishof Koller ist von dem Konzept des eigentlichen »Hof« etwas weiter entfernt. Denn hier finden wortwörtlich Ausstellungen der einzigartigen Kürbisdelikatessen im Verkaufsraum und Atelier statt. Regionale Künstler:innen präsentieren ihre Werke zum Thema »Kürbis« oder »Trio Cuvee« im Kürbisatelier. Besucht kann es von Mittwoch bis Freitag werden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Dessert
Kürbis Kaiserschmarrn
Bei diesem Rezept bekommt der österreichische Nachspeisen-Klassiker dank Hokkaido-Kürbis eine...
Von Viktoria Scharer