© Joerg Lehmann, stillsegler.com

Spitzenköche ganz persönlich: Das verbindet Johann Schmuck, Richard Rauch, Johann Lafer und Gerhard Fuchs mit der Steiermark

Kindheits-Erinnerungen, Seelennahrung und natürlich die die Rezepte für steirisches Kulinarik-Glück.

Wenn wir mit der Zunge auf Reisen gehen, dann hat jeder Mensch andere kulinarische Erinnerungen. Viele davon verbindet man ein Leben lang mit gemeinsamem Essen am Familientisch und mit Gerichten, die immer Kindheit bedeuten werden. Köstliche Seelennahrung, mit der wir Geborgenheit und kulinarisches Glück hervorzaubern können. Der rote Faden dieser Rezepte ist das Nachspüren solcher Geschmacks-Erinnerungen von Spitzenköchen mit steirischen und nicht-steirischen Wurzeln.

Kürbissuppe mit eingelegten Heidel- und Erdbeeren

... Rezept von Johann Schmuck Restaurant »TERRA«, Stainz
Johann Schmuck ist aus vielen Gründen Ausnahmekoch. Er folgt dem Ruf der Natur, bricht mit gängigen Kochkonventionen und überrascht mit ungewöhnlichen Geschmacksverbindungen. Und das schmeckt dann nach eingelegter Tanne oder nach Kürbis mit Safran und Heidelbeeren. Seine Geschmackssinfonien gibt es im »Terra« unter seinem »Restaurant Mühle« oder im »Broadmoar« in Oisnitz.

Ich war als Kind viel bei meiner Oma, die am »Reinischkogel« zuhause ist. Sie hatte einen riesigen Gemüsegarten, die Heidelbeeren sammelten wir im Wald, der Kürbis kam vom eigenen Acker. Und die Erdbeeren? Ich konnte als Kind nie warten, bis sie reif sind. Meine Idee war es, diese drei Erinnerungen zu verbinden.«

ZUM REZEPT

Eiernockerl mit Grammeln und Spinat

... Rezept von Richard Rauch, Restaurant »Geschwister Rauch«, Trautmannsdorf
Er ist der österreichische Vorreiter moderner, gehobener Wirtshausküche. Gelernt hat er bei Rudi und Karl Obauer, Hans Haas oder Christian Petz, mit 17 Jahren übernahm er das Familiengasthaus und etablierte es in kurzer Zeit zu einer der besten Adressen des Landes. Seine Schwester Sonja ist für den Wein zuständig.

Meine Mama hat großartige Eiernockerl gemacht und ich liebe sie. Ich verfeinere sie mit zusätzlichen Eiern, damit sie etwas »schlotzig« sind und mit Spinat im Teig und als frische Blätter. darüber dann warme Grammeln. Das ist für mich die perfekte Mischung Kindheitserinnerung und Heimat.«

ZUM REZEPT

Grammelknödel mit Kürbiskraut

... Rezept von Gerhard Fuchs, Restaurant und Wirtshaus »Die Weinbank« Ehrenhausen
Der Jahresrhythmus der Produkte und manche Besonderheiten seiner Heimat Südsteiermark bestimmen die Speisenfolge des Falstaff Steiermark Siegers und kreativen Ausnahmekochs. Seit fast zehn Jahren betreibt er mit Top-Sommelier Christian Zach sein modernes Wirtshaus mit kleinem Fine-Dining-Bereich und Vinothek.

Die Grammelknödel – überhaupt Knödel – sind eines der Lieblingsessen aus meiner Kindheit in Oberösterreich, die bis heute Bestand haben und immer noch bei Familienfeiern gern gegessen werden! Mit dem Kürbiskraut und ein wenig Kernöl ist dann auch der Bezug zur Steiermark gegeben.«

ZUM REZEPT

Wiener Schnitzel mit steirischem Erdäpfel-Gurken-Salat

...Rezept von Johann Lafer Spitzenkoch mit Sternen, TV-Star, Kochbuch-Autor, Unternehmer, Steirer.
Von seiner Heimat St. Stefan im Rosental zog er aus, um den Koch-Olymp zu erobern, das war vor 50 Jahren. Bis heute ist er ein »Synonym« für den guten Geschmack und liebt die kulinarischen Wurzeln seiner Heimat Steiermark. Sein Herz schlägt für die »Grüne Mark«, ausgezeichnete Lebensmittel und deren sorgfältige Zubereitung.

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann erscheint ein Film vor meinen Augen und die Erinnerungen an intensive Geschmacks- und Geruchserlebnisse steigen auf. Das intensive Grün des Nussbaumes im Hof meine Elternhauses oder das Festmahl nach dem sonntäglichen Kirchgang, zum Beispiel.«

ZUM REZEPT

Traditioneller Apfelstrudel

... Rezept von Harald Irka, Restaurant »Am Pfarrhof – Ostrea am Pfarrhof«, St. Andrä im Sausal
Harald Irka wird immer wieder als Mozart der Küche beschrieben. Das Ausnahmetalent am Herd war einst jüngster Drei-Hauben-Koch der Welt (heute sind es 4 und ebenso viele Falstaff Gabeln) und zeigt seit mehr als zehn Jahren sein virtuoses Kochkönnen. Allerdings in der Steiermark und nicht in Oberösterreich, wo er geboren ist.

Apfelstrudel ist für mich Kindheit. Meine Oma hat ständig Apfelstrudel gemacht und ihrer ist für mich immer noch der beste der Welt. Ich finde, es ist ein Sakrileg, ihn mit Schlagobers zu essen, ich genieße ihn immer nur pur. «

ZUM REZEPT


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Steiermark Special 2023

Zum Magazin

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema