Entgegen aller Befürchtungen war die Ernte in Tenuta Luce auch 2022 ein voller Erfolg.

Entgegen aller Befürchtungen war die Ernte in Tenuta Luce auch 2022 ein voller Erfolg.
Foto beigestellt

Überraschendes Ernteergebnis: Jahrgang 2022 auf Tenuta Luce

«Weitsichtigkeit, Kulturmassnahmen und Teamarbeit» sind drei Attribute, die man sich im italienischen Montalcino auf die Fahnen schreibt – und damit offenbar gut fährt.

Nicht einmal 6000 Einwohner:innen zählt das Dorf Montalcino in der Toskana. Dass man aus scheinbar wenig aber viel machen kann, beweisen die örtlichen Winzer:innen Jahr für Jahr. 2022 bildet da keine Ausnahme und zeigt «zum wiederholten Male, wie fundamental wichtig eine umfassende, sorgfältige Weinbergsarbeit ist», erklärt Tenuta Luce in einer Pressemitteilung. Ausserdem verweist eines der am höchsten gelegnen Weingüter der Region darauf, dass diese Arbeit gerade in Zeiten des Klimawandels die Basis des herausragenden Produkts sei.

Alessandro Marini, Önologe der Tenuta Luce zeigte sich mit dem Jahrgang 2022 zufrieden.
Foto beigestellt
Alessandro Marini, Önologe der Tenuta Luce zeigte sich mit dem Jahrgang 2022 zufrieden.

Milder Winter, heißer Sommer

Der Austrieb in Montalcino erfolgte wegen eines milden und regenarmen Winters, regulär in der ersten Aprilhälfte. Weniger Freude hatten die Winzer:innen im Frühling und Sommer wegen einer «langen und besorgniserregenden Dürre». Die befürchteten Auswirkungen auf die Qualität der Ernte blieben jedoch aufgrund von «Regenfällen von Mitte August und dem unermüdlichen Einsatz des Weinbergsteams» letztendlich aus.

Keller voller Zuversicht

«Die Weine, die gerade im Keller entstehen, lassen einen Jahrgang von grosser Qualität erwarten. Wir arbeiten schon seit einigen Jahren daran, durch spezielle Bodenbewirtschaftung unmittelbar nach der Ernte, die Wasseraufnahme sowie die Speicherfähigkeit des Bodens zu erhöhen», erklärt «Marchesi Frescobaldi»-Präsident Lamberto Frescobaldi. So liegt beispielsweise mit dem Merlot der Top-Wein des Guts bereits in Barriques und durchläuft die malolaktische Gärung.

Mehr zum Thema