Veganer Capuccino: So wird er richtig zubereitet
Profi-Barista Maria Strizh von »MORIZ« verrät ihre Tipps für den idealen veganen Cappuccino.
Die Zubereitung von Cappuccino mit pflanzlichen Milchalternativen stellt oft eine Herausforderung dar. Herkömmliche Kaffeeröstungen neigen dazu, eine Trennung der Pflanzenmilch zu bewirken oder unangenehme Aromen zu entfalten. Zum internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktober 2024 hat die Wiener Manufaktur »MORIZ« eine besondere Kaffeeröstung vorgestellt. Mit »Nährstoff« wurde eine Röstung entwickelt, die speziell auf die chemischen Eigenschaften von Hafer-, Soja- und Mandelmilch abgestimmt ist. Dadurch bleibt der Kaffee auch in veganen Zubereitungen ausgewogen und vollmundig. Die Kaffeeröstung »Nährstoff« bringt süße, schokoladige und nussige Aromen mit, die sich ideal mit den pflanzlichen Milchsorten verbinden.
Profi-Tipps für den veganen Cappuccino
Maria Strizh, Barista und Kaffee-Expertin bei »MORIZ«, gibt wertvolle Tipps zur Zubereitung eines perfekten veganen Cappuccinos. Entscheidend sei die Wahl der richtigen Milch: Hafermilch in der Barista-Edition eigne sich besonders gut, da sie sich leicht aufschäumen lässt und mit den Aromen des »Nährstoff«-Kaffees harmoniert.
Beim Aufschäumen sollte die Hafermilch auf das doppelte Volumen gebracht und auf 60-65 °C erhitzt werden, um eine feinporige, cremige Konsistenz zu erzielen. Ein vorgewärmter Espresso in Kombination mit der in kreisenden Bewegungen eingegossenen aufgeschäumten Milch ergibt ein vollmundiges und ausgewogenes Geschmackserlebnis.
Nichts mehr verpassen!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.