Di Meo kommt mit einigen ausgewählten Weinen erst nach vielen Jahren Lagerung auf den Markt – danach sollte man Ausschau halten!

Di Meo kommt mit einigen ausgewählten Weinen erst nach vielen Jahren Lagerung auf den Markt – danach sollte man Ausschau halten!
Foto beigestellt

Weißweingenuss aus Bella Campania: Die besten Weine

Mit Fiano, Greco und Falanghina hat Kampanien gleich drei großartige Sorten in den Weingärten stehen. Die vulkanischen Böden verleihen den Weinen verschiedene Ausprägungen.

Um Avellino im gebirgigen Hinterland von Neapel sind zwei der bekanntesten Weißweinsorten der Region beheimatet: Fiano und Greco. Fiano zeigt ausgeprägt fruchtige Noten, erinnert an Orangen und Zitronen, dazu etwas Apfel und Pfirsich. Aufgrund seiner akzentuierten Säure wird er oft auch als »Riesling des Südens« bezeichnet. Fiano reift Anfang Oktober. Rund zwei Wochen länger hängen die Trauben des Greco draußen. Greco-Weine sind im Duft etwas zurückhaltender, erinnern an Pfirsich und Kräuter. Beide Sorten können als Wein sehr gut reifen. Ein Spezialist für derart gereifte Weißweine ist Roberto Di Meo. Auch Mastroberardino legt mit seinem Stiléma eine mustergültige Interpretation des Greco vor. Der Pian di Stio von San Salvatore kommt aus einer hoch gelegenen Lage und zeigt, dass hochwertiger Fiano auch um Paestum gut gedeihen kann. Michele Alois aus dem Umland von Caserta wiederum ist ein Spezialist für Pallagrello, von dem es sowohl eine weiße wie auch eine rote Version gibt. Überaus spannend ist sein Caiatì, ein Pallagrello von Format.

An der Küste

Es brodelt unter der dünnen Erdkruste in den Campi Flegrei bei Neapel. Die Falanghina hier soll einst von den Griechen mitgebracht worden sein. Auf den sandigen Böden erbringen die wurzelechten Reben mineralisch-salzige Weine, die sich wunderbar trinken lassen. Der Fiorduva von Marisa Cuomo, der an steilen Hängen über Amalfi gedeiht, gilt als einer der besten Weißweine Süditaliens.

Funkelndes, einladendes Strohgelb, überaus lebendig. Einladende und vielschichtige Nase mit Noten nach Zitrone, Marille und etwas Mango, dazu etwas Feuerstein, im Hintergrund ein wenig Basilikum. Saftig und klar in Ansatz und Verlauf, auch da feine Frucht, saftig, klar und kristallin, zieht dahin wie auf Schienen, im Finale lange anhaltend, salzig.
Campania, Italien
Sattes Strohgelb mit grünfarbenen Reflexen. In der Nase nach tropischen Früchten, Litschi und Pampelmuse, im Nachhall Jod, Feuerstein und leicht kräutrig, sehr komplex. Am Gaumen filigran, sehr salzig und frisch, trinkig, mit Zug, langes und tropikal-fruchtiges Finale.
Campania, Italien
Sattes, funkelndes Goldgelb mit zarten Grünnoten. Eröffnet mit ansprechendem Spiel in der Nase nach Rauch und Feuerstein, dann geröstete Haselnüsse, schließlich saftiger, reifer Pfirsich, vielschichtig. Zeigt sich auch am Gaumen mit sehr guter Komplexität, reife gelbe Frucht, Honigmelone, dazu feine salzige Noten, sehr langer Nachhall, spannend.
Campania, Italien
Brillantes Hellgold. In der Nase zunächst Nuancen von Käserinde, Haselnüssen, dann nach Blutorangen, Dosenananas, im Nachhall feine Noten nach kalter Butter, sehr einladend. Am Gaumen komplex und elegant, öffnet sich in vielen Schichten, klar, mit zart salzigem Unterton, steinig, wirkt sehr pur, lange und ausdrucksstark.
Campania, Italien
Sehr helles Strohgelb mit Tendenz zum Silbergrün. In der Nase Noten von Mimosen, Zitrusfrüchten, frischem weißem Steinobst, mediterranen Kräutern und Meersalz. Am Gaumen knackig und saftig, frisch, im Finale auf feinen Zitrusnoten, trinkt sich sehr gut.
Campania, Italien
Leuchtendes, zartes Rotgold. In der Nase von mittlerer Intensität, eröffnet mit leicht salzigen Noten nach Kapern und Dill, reife Alexander-Birne dahinter. Am Gaumen prall und rund, zeigt sich überaus gehaltvoll, viel Druck, saftig und lange, im Finale dezente Bitternote.
Campania, Italien

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Wein-Newsletter an!

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2023

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...