Gebratener Mostviertler Spargel mit Ricotta und Apfel

Gebratener Mostviertler Spargel mit Ricotta und Apfel
© Ian Ehm

Zehn Rezeptinspirationen mit Spargel

Frisch, frühlingshaft und fein: Die Spargel-Saison ist in vollem Gange und erfreut sich wieder größter Beliebtheit. Falstaff verrät zehn Lieblingsrezepte rund um das beliebte Saison-Gemüse.

Die meisten kennen Spargel schon von klein auf, wurden die weißen Stangen doch bereits in der Kindheit nur zu gern mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise aufgetischt, begleitet von deftigen Kartoffeln und Schinken. Zur Vorspeise gab es da gut und gerne einen frischen Spargelsalat oder aber eine herzhafte Suppe, die Spargel-Liebhaber in himmlische Sphären katapultierten. Doch neben den allseits beliebten Klassikern, die in keiner Spargelrezepte-Liste fehlen dürfen, kennt das saisonale Gemüse – sowohl in weißer als auch grüner Variante – heute zahlreiche Neuinterpretationen und betritt immer wieder andere kulinarische Pfade.

Ob als italienische Hauptspeise im Risotto, als Pommes-Ersatz mit Bärlauch-Mayo oder in einer sinnlichen Verbindung mit Ricotta und Apfel – Spargel scheint ein kulinarischer Alleskönner, der nicht nur perfekt zum Frühling passt, sondern auch noch richtig gut schmeckt. Falstaff verrät zehn ausgewählte Rezepte, die das Herz von Spargelliebhabern höherschlagen lassen.

Rezepte

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Kräuter-Hollandaise
Mit frischen Kräutern verleiht man der Sauce Hollandaise noch eine würzigere Note.
Von Redaktion
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion