Kalb Rosé angerichtet mit Morchel und Spargel. © 7 Hauben für Transgourmet

Kalb Rosé angerichtet mit Morchel und Spargel.

© 7 Hauben / Transgourmet Österreich

Nachhaltiges Kalbfleisch in Bestform

All jene, die Wert auf qualitativ hochwertige Zutaten legen, führt der Weg direkt zu Transgourmet Cook. Aktuell steht Kalbfleisch im Rampenlicht: Regional, nachhaltig und aus tiergerechter Haltung. Warum rosarot ein Qualitätsmerkmal ist? Transgourmet Cook weiß es!

Advertorial


28. Juni 2023

Transgourmet Cook ist seit über 15 Jahren ein Synonym für Exzellenz und hervorragende, nationale wie internationale Produktqualität. Die Produkte sind allesamt von exzellentem Geschmack, der von Land, Klima, Wasser und Boden ebenso geprägt wird wie von der besonderen Philosophie ihrer Produzent:innen. Die außergewöhnliche Kollektion an Lebensmitteln ist auch ein Ergebnis des Trend- und Produkt-Scoutings. Logisch, dass Transgourmet Cook für viele Spitzenköch:innen »tägliche Zutat« ist.

Glückliche Kälber, köstliches Fleisch

Transgourmet setzt auf nachhaltige Landwirtschaft: Dass gerade im hochwertigen Cook-Sortiment alle Zeichen auf Regionalität, Nachhaltigkeit und tiergerechter Haltung stehen, versteht sich. Bei Kalbfleisch ist viel im Umbruch. Galt lange die besonders helle Fleischfarbe als wichtigstes Entscheidungsmerkmal, zählen nunmehr immer öfter die Herkunft der Tiere, deren Alter und Haltungsform. Transgourmet punktet durch ein breites Sortiment. Im Regal finden sich »Klassiker« ebenso wie besondere Teilstücke vom Bio-Kalb oder dem nachhaltigen Vonatur Tiroler Kaiserkalb. Das besonders zarte, hellrosa Fleisch stammt von bis zu fünf Monate alten Tieren aus Tirol, die von Kleinbetrieben in offener Laufstallhaltung und mit Mutter- oder Trockenmilchpulver tierischen Ursprungs aufgezogen werden. Diese Haltung schmeckt man.

Qualität, die sichtbar ist: Artgerechtes Futter macht Fleisch dunkler. © Winfried Flohner für Transgourmet
Qualität, die sichtbar ist: Artgerechtes Futter macht Fleisch dunkler. © Winfried Flohner / Transgourmet Österreich

Rosa ist mehr als nur eine Farbe

Kalb Rosé steht für artgerechte Haltung und hochwertiges Fleisch. Gemeinsam mit der Arge Rind hat Transgourmet als Branchen-Leader ein heimisches Qualitätsfleischprogramm für Kälber entwickelt: Unter »Kalb Rosé« wird zu 100 Prozent heimisches Kalbfleisch mit dem AMA-Gütesiegel vermarktet. Das Programm garantiert beste Fleischqualität aus kleinstrukturierter, österreichischer Landwirtschaft, vermeidet lange Transportwege und bietet heimischen Landwirt:innen eine neue Einkommensquelle. Dabei ist der Name Programm: Durch das artgerechte Futter färbt sich das Fleisch rosa.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Jun./Aug. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

© Rene Strasser

© Rene Strasser

Event

»JRE-Servicetag« in Gamlitz: Nachwuchsförderung und Fachwissen im Fokus

Inmitten der südsteirischen Weingärten bot die Veranstaltung informative Workshops, exzellente Verköstigung und wertvolle Networking-Möglichkeiten.

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Kulinarik

Aufstrebendes Juwel der Gastronomie: »Kato« erhält den »Resy One To Watch Award 2024«

Das industriell-luxuriöse Restaurant überzeugte die »World’s 50 Best Restaurants«-Jury mit einer Mischung aus originellen Aromen und altmodischer Gastfreundschaft.

© Philips/Peek Creative Studios

© Philips/Peek Creative Studios

Küche

Der heiße Trend: Warum Heißluftfritteusen auf dem Vormarsch sind

Die Zubereitung von Pommes, Chicken Nuggets oder Fleischkroketten ohne große Mengen Öl verwenden zu müssen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Meist gelesen

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!