Hans Neuner © RTL/Hendrik Lüders

Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer

© RTL/Guido Engels

»Kitchen Impossible«: Das ist der Tiroler, der Tim Mälzer den Weihnachtssieg vermasselt hat

Hans Neuner hat im Tandem mit Tim Raue dafür gesorgt, dass der Hamburger Starkoch – der sich Johann Lafer als Teampartner geholt hatte – in der Weihnachts-Edition der beliebten TV-Sendung weiterhin auf seinen ersten Triumph wartet.

von redaktion
04. Dezember 2023

Es dürfte außer Frage stehen: »Kitchen Impossible« ist wohl mit Abstand die beste Sendung rund um das Thema Kochen, die derzeit im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Zur jüngsten Ausgabe der Vox-Sendung – der traditionellen Weihnachtsedition, die am Sonntagabend ausgestrahlt wurde – hat sich Tim Mälzer TV-Kochlegende Johann Lafer an seine Seite geholt.

Gemeinsam mit dem gebürtigen Steirer musste er sich Tim Raue und dem Tiroler Hans Neuner stellen. Und wie in allen Weihnachtseditionen bisher, hat es Mälzer auch diesmal nicht geschafft, am Ende als Sieger aus der Sendung zu gehen.

Zucchini statt Auberginen

Dass der Ausflug des Duos Mälzer-Lafer nach Polen unter keinem guten Stern stand, war spätestens dann klar, als Johann Lafer statt Auberginen Zucchini eingekauft hatte. Am Ende siegten Tim Raue und Hans Neuner mit einem Schnitt von 6,3 Punkten, während sich Lafer und Mälzer mit 5,4 Punkten begnügen mussten.

Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer © RTL/Guido Engels
Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer © RTL/Guido Engels

An Neuner hat sich der Hamburger Starkoch übrigens nicht das erste Mal die Zähne ausgebissen. Bereits bei seinem ersten »Kitchen Impossible«-Auftritt in der zweiten Sendung der zweiten Staffel Anfang 2017 zeigte der gebürtige Tiroler dem damals 46-Jährigen seine Grenzen auf.

Von Leutasch in die weite Welt

Doch wer ist Hans Neuner eigentlich? Er wurde am 17. April 1976 in Leutasch (Tirol) geboren und wuchs in einer Gastronomiefamilie auf, wodurch er schon früh seine Leidenschaft zur Kulinarik entwickelte. Im Alter von 15 Jahren begann er dann folgerichtig eine Kochausbildung im Gourmetrestaurant des »Steigenberger Hotel Alpenkönig« in Seefeld, bevor er 1994 ins Schweizer »Hotel Carlton« nach St. Moritz wechselte.

In der Folge zog es Neuner in die Küchen zahlreicher renommierter Häuser auf der ganzen Welt: Neben einem Aufenthalt in London kochte er so etwa als Chef de Partie im »The Fairmont Southampton Princess« auf den Bahamas oder aber auf dem Kreuzfahrtschiff »Crystal Symphony«. Von 1999 bis 2004 arbeitete er an der Seite seines Mentors Karlheinz Hauser im Berliner Hotel »Adlon«.

Anspruchsvoll und kreativ

Gemeinsam mit Hauser, der sich mit seinem Hotel »Süllberg« selbständig machte, ging Neuner 2004 als neuer Küchenchef des Gourmetrestaurants »Seven Seas« nach Hamburg. bevor es ihn 2007 schließlich nach Portugal zog.

Seither ist Neuner als Küchenchef im »Restaurant Ocean« des Luxusresorts »Vila Vita Parc« in Porches an der Algarve tätig, wo er seinen Gästen höchst anspruchsvolle und kreative Gerichte serviert. Das hat im 2009 seinen ersten und 2011 seinen zweiten Michelin-Stern beschert.

Lesenswert

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Kulinarik

Aufstrebendes Juwel der Gastronomie: »Kato« erhält den »Resy One To Watch Award 2024«

Das industriell-luxuriöse Restaurant überzeugte die »World’s 50 Best Restaurants«-Jury mit einer Mischung aus originellen Aromen und altmodischer Gastfreundschaft.

© Philips/Peek Creative Studios

© Philips/Peek Creative Studios

Küche

Der heiße Trend: Warum Heißluftfritteusen auf dem Vormarsch sind

Die Zubereitung von Pommes, Chicken Nuggets oder Fleischkroketten ohne große Mengen Öl verwenden zu müssen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

Meist gelesen

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!