Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

»Wer wird Rindfleischkaiser:in 2023/2024«: Das Finale steigt am Samstag

Der große Wettbewerb für Jugend und Schüler:innen zu Ehren von Ewald Plachutta findet am 2. März in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing statt. Eine prominente Jury bewertet die Gerichte und DSDS-Teilnehmerin Maibritt ist Star-Gast.

von Alexander Schöpf
01. März 2024

Der »Verband der Köche Sektion Wien« (VKÖ) veranstaltet auch heuer wieder zu Ehren von Kochlegende Ewald Plachutta den Wettbewerb »Wer wird Rindfleischkaiser:in«. Der Cup richtet sich an junge Kochtalente: Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen einer Höheren Lehranstalt für Tourismus (HLT) bzw. einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) und aktive Lehrlinge. Das Höchstalter beträgt 26 Jahre.

15 haben es ins Finale geschafft

Die erste Runde und das Halbfinale sind bereits geschlagen. Dabei galt es, eine Hauptspeise für acht Personen mit maximal zehn Euro Wareneinsatz pro Portion, bestehend aus regionalen Zutaten und natürlich Rindfleisch zu kreieren und dem Ganzen einen kreativen Namen zu geben. Edelteile vom Rind, wie Filet oder Beiried, durften nicht verwendet werden. Die 20 interessantesten Kreationen haben es ins Halbfinale geschafft, wo die Teilnehmer:innen das Gericht dann zubereiten und per Video dokumentieren mussten.

Jetzt sind noch 15 Teilnehmer:innen übrig, die am Samstag, 2. März 2024 in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing um den Titel »Rindfleischkaiser:in 2023/2024« kochen, braten und brutzeln werden. Es sind dies Melissa Huynh, Dominik Klampfl, Daniel Gaal, Felix Cihlar, Timea Felfernig, Sebastian Lämmerhofer, Marc Scherr, Klara Krasnansky, Livia Hagmann, Svenja Sousedik, Samuel Ostermann, Johanna Haindl, Anna Ensmann-Heim, Niko Mistelbauer und Ariana Huber.

Prominent besetztes Event

Die Finalist:innen müssen das eigene Gericht innerhalb von 45 Minuten zuzubereiten, das dann von einer Fachjury – bestehend aus Véronique Witzigmann, Heinz Hanner, Ewald Plachutta, Günther Fuchs, Robert Letz, Edgar Parisi, Michael Schneider und Harald Fargel – blindverkostet und beurteilt wird. In die Wertung fließen auch Arbeitsweise, Wareneinsatz, Hygiene und Organisation, Adjustierung, Auftritt und Umgang mit Lebensmitteln ein.

Für die Nachwuchstalente zahlt sich die Teilnahme auf jeden Fall aus. Alle Finalist:innen erhalten eine einjährige Mitgliedschaft beim »Verband der Köche Sektion Wien« und den »Kitchen Youngsters«. Für den ersten Platz gibt es die »Goldene Plachutta Trophäe« sowie einen Multifunktionsmixer von der Firma »Robot Coupé« im Wert von 900 Euro. Rang 2 wird mit der »Silbernen Plachutta Trophäe« und Gutscheinen im Wert von 250 Euro belohnt, während der oder dem Drittplatzierten die »Bronzene Plachutta Trophäe« sowie Gutscheine im Wert von 150 Euro winken.

Die Food-Fotografen Volker Debus, der auch der Gatte von Véronique Witzigmann ist, und Thomas Dröszler werden die Gerichte der Jungköch:innen ablichten. Für zusätzlichen Glamour werden die frühere Ö3-Moderatorin Nora Frey – die durch das Event führen wird – und die »DSDS«-Teilnehmerin Maibritt, die kürzlich mit ihrem Auftritt in der TV-Show »Folx Stadl« für Furore sorgte und in der Bergheidengasse ihre Sangeskünste zum Besten geben wird, sorgen.

Dabei sein ist köstlich

Das Beste an »Plachutta’s Rindfleischkaiser Cup« ist jedoch, dass jeder vor Ort mit dabei sein kann. Wer also selbst gerne Kreationen wie »Rindsbackerl im Rotweinsafterl geschmort mit Erdäpfelpüree«, »Seewinkler Rinderripperl« oder »Kroketten von der Rinderzunge mit Erbsen-Senfkaviar und Rahmgurke« probieren möchte, kann sich noch unter guenther.fuchs@wienerkoechinnen.at anmelden.

Los geht es am Samstag, 2. März um 9.30 Uhr in der »HLTW Bergheidengasse«, Bergheidengasse 5-19, 1130 Wien.

© Verband der Köche Österreichs
© Verband der Köche Österreichs

Lesenswert

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Kulinarik

Aufstrebendes Juwel der Gastronomie: »Kato« erhält den »Resy One To Watch Award 2024«

Das industriell-luxuriöse Restaurant überzeugte die »World’s 50 Best Restaurants«-Jury mit einer Mischung aus originellen Aromen und altmodischer Gastfreundschaft.

© Philips/Peek Creative Studios

© Philips/Peek Creative Studios

Küche

Der heiße Trend: Warum Heißluftfritteusen auf dem Vormarsch sind

Die Zubereitung von Pommes, Chicken Nuggets oder Fleischkroketten ohne große Mengen Öl verwenden zu müssen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Meist gelesen

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: Jetzt für die Kategorie »Küche« bewerben

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Köch:innen.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

© Foto beigestellt

Wettbewerb

Nachwuchstalente gesucht!

Advertorial

Bewerben Sie sich jetzt für den größten Kochwettbewerb der Welt von S.Pellegrino.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!