Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

von Alexandra Gorsche
09. März 2024

Am glanzvollen »Oscar«-Abend ist nicht nur der rote Teppich mit Hollywood-Stars gesäumt, sondern auch die Tische des exklusiven »Governor’s Ball«, wo der österreichische Star-Koch Wolfgang Puck seit 30 Jahren für ein wahrhaft magisches Menü sorgt.

Österreich bei den »Oscars«

Unterstützung erhält er in diesem Jahr vom talentierten Bernhard Zimmerl aus dem Waldviertel. Aber nicht nur von ihm. Mit dabei sind immer auch die Kärntner Hannes Tschemernjak (»Tschebull«) und Mike Köberl. Die langjährigen Freunde von Wolfgang Puck bekochen auch in diesem Jahr wieder die Stars. Kulinarisch können sich die »Oscars« somit auf österreichische Gastro-Größen verlassen. Die Zusammenarbeit zwischen Puck und Zimmerl leitete Mike Köberl bereits November 2019 in die Wege. Damals nutzte Zimmerl die Gelegenheit, im »Chinois« und im »Spago« zu arbeiten. Diesmal hat er das Vergnügen und kocht Seite an Seite mit Wolfgang Puck.

»Es ist eine große Ehre für mich. Mit Wolfgang Puck zu arbeiten ist faszinierend. Insbesondere, wenn man selbstständig ist und die Größenordnung seiner Unternehmen und Restaurants kennt, ist dies noch einmal beeindruckender«, berichtet der Waldviertler aus Los Angeles und kommt aus dem Schwärmen nicht raus: »Wolfgang Puck zu erleben und sich mit ihm auszutauschen ist fantastisch. Trotz dieser Karriere und seines Standings, ist er nicht abgehoben. Die Zusammenarbeit ist einzigartig und unvergesslich.« Der aus Kärnten stammende und in Kalifornien lebende Puck ist Besitzer von über 70 Restaurants in den USA, die von gehobeneren Fast-Food-Restaurants über Cafés bis zur Gourmet-Gastronomie reichen.

Ein Abend der Superlative

Ein Einblick in die Highlights des »Oscars«-Menüs dürfen nicht fehlen und Zimmerl verrät: »Ich darf auf unterschiedlichen Posten unterstützen. Heute war ich bei den Veggie-Pizzen und ich kann schon verraten, dass das berühmte Chicken Pot Pie einfach genial ist. Morgen geht’s für mich ab in die Pâtisserie zur Produktion der Schokoladen-Oscars.« Natürlich wird auch Pucks Signature-Pizza mit Räucherlachs, Dillcreme und Kaviar nicht fehlen.

Die Dimension ist beachtlich. So werden in der Nacht auf Montag nach Angaben von Puck 100 Pfund Wagyu-Beef, 160 Lammrücken, 60 Peking-Enten, 40 Pfund Kaviar und hunderte Pizzen serviert. Zur Auswahl stehen 120 verschiedene Pizzen und es gibt eine eigene Paella-Bar. 37 verschiedene Süßspeisen stehen auf dem Menü. Kredenzt werden auch Mini-Wagyu-Burger, Thunfisch-Tatar und Garnelen-Cocktails mit Kaviar.

Wolfgang Puck (Mi.) mit Berhard Zimmerl, Foto beigestellt
Wolfgang Puck (Mi.) mit Berhard Zimmerl, Foto beigestellt

120 Köche, sogar 150 am »Oscar«-Abend, unterstützen Puck beim Zaubern des Luxus-Menüs. Und der Champagner kommt vom »Château Miraval«, jenem Gut, um das sich Angelina Jolie und Brad Pitt so gestritten haben. Und zwar ein Fleur de Miraval Rosé – je nachdem, preislich liegt diese in etwa bei 340 Euro. Der Champagner ist übrigens auf 20.000 Flaschen limitiert.

Inspirierendes LA

Zimmerl wird den Aufenthalt in Los Angeles aber noch für eine Inspiration nützen: »Ich durfte Elliott Grover kennenlernen und werde mir ein Dinner im ›Cut‹ nicht entgehen lassen, bevor es wieder zurück geht.« Im Waldviertel wartet dann auf Zimmerl wieder das »Foggy Mix«, ein einzigartiges und ungewöhnliches Konzept zwischen Restaurant und Irish-Pub, das er nun seit knapp elf Jahren führt.

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: Jetzt für die Kategorie »Küche« bewerben

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Köch:innen.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Meist gelesen

© Foto beigestellt

Wettbewerb

Nachwuchstalente gesucht!

Advertorial

Bewerben Sie sich jetzt für den größten Kochwettbewerb der Welt von S.Pellegrino.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Aus- und Weiterbildung

»Linsberg Asia« schickt zwei Lehrlinge »auf die Walz«

Das »Let’s Walz« Auslandsstipendium führt Smruti Posch nach Portugal und Eduard Heilingsetzer auf Gran Canaria.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!